achtet ihr bei der partnerwahl auf die sternzeichen?

16 Antworten

Die Lektüre der "Sternzeichen" - also der Sonnenzeichen - in Zeitschriften informiert Dich nicht über Dein Horoskop. Ein Horoskop ist ein Dokument, das ein Astrologe für Dich persönlich berechnet und das wesentlich mehr Faktoren enthält als nur das Sonnenzeichen. Dieses allein sagt überhaupt nichts darüber aus, ob zwei Menschen zueinander passen. Und das, was Du in den Zeitschriften zu lesen bekommst, ist Müll.

Es ist in der Astrologie ebenfalls nicht möglich, das Zerbrechen einer Partnerschaft präzise vorherzusagen. Menschen werden nicht nur von dem bestimmt, was in ihrem Horoskop berechnet werden kann sondern von ihrer Umwelt, ihrer Sozialisation und anderen Faktoren. Aussagen wie "mit ca. 25 Jahren lernen Sie ihren Traummann kennen" sind nicht nur nicht möglich sondern auch unseriös.

Auch, wenn ich von den Anti-Astrologie-Polemikern dafür vermutlich böse gescholten werde: Die Astrologie kann einem Menschen eine Art Landkarte seiner Innen- und Außenwelt zeigen. Mithilfe des Horoskops können Aussagen darüber gemacht werden, welches Potential ein Mensch mitbringt und was davon er wahrscheinlich wird entwickeln können wird. Das ist nichts anderes, als einem Menschen einen Stadtplan vorzulegen und aufzuzeigen, wo welche öffentlichen Gebäude oder Parks sind. Über den Weg, den ein Mensch dann nimmt - was er mit seiner persönlichen Landkarte anfängt und welche Zukunf er darauf bauen wird - entscheidet er ganz allein. LG

BluePapillion  26.07.2013, 16:12

Bis auf die Tatsache, dass Du ebenfalls "Horoskop/e" als Synonym für ein astrologisches Profil verwendest, eine gute Antwort.

Die Zeitungshoroskope liest vermutlich jeder von uns, auch wenn jeder von uns die Ratschläge darin selbst erstellen könnte. Sie sind Unterhaltung, mehr nicht.

Was die Astrologie betrifft, so achte ich zwar nicht von vorneherein, aber doch, wenn es ernster wird, sehr auf die Stellungen und Aspektierungen. Dann weiß ich mehr und kann mich immer noch entscheiden. Nur allein vom sogenannten Sternzeichen auszugehen wäre falsch. Hans Hass ist Wassermann und hat mit seiner Frau, die Skorpion ist, eine tolle Ehe geführt.

Mit Deinem Hintergrund (ich halte nichts davon lese aber gerne mal die Horoskope), würde ich davon abraten und die Astrologie höchstens als lockeres Gesprächsthema wählen. Ist doch mal was anderes, als immer nur über das Wetter zu plaudern.

Nur auf das Sternzeichen zu achten funktioniert nicht. Ein richtiges Partnerhoroskop ist sehr kompliziert. Und es berücksichtigt unter anderem auch den Stand des Mondes und der Venus der beiden Partner.

Manchmal ist es schwierig nur durch kennenlernen jemanden richtig einzuschätzen. Manche Menschen schaffen es auch in der Partnerschaft lange sich eine entsprechende Maske aufrechtzuerhalten. Aber meistens merkt man innerhalb von 2 Jahren ob man mit jemand zusammenpasst und in welchen Bereichen man Reibungspunkte hat. Man kann in einem Partnerhoroskop nicht für jedes Problem sofort eine Lösung finden. Es ist auch so das man dazulernt und sich beim nächsten Partner anders verhält oder sich auch an jemand rantraut der nicht dem vertrauten Schema entspricht.

Ein Partnerhoroskop soll nur eine beratende Ergänzung sein. Dazulernen und Erfahrungen machen muss jeder selbst.

Astrologie und Horoskope haben "ausser das erstere Sternbilder "nur" als Metaphern für Zeitabschnitte und zweiteres Planeten und Sternbilder (Häuser) zur Deutung verwendet, nichts gemeinsam.

Es sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Astrologie ist eine empirische Wissenschaft "beobachtung von menschlichem verhalten, definiert über die Position der Erde zur Sonne. (Zeitqualität). Keppler definierte die Gesetze.

Horoskope sind eine Deutungsanalyse, die versucht Schicksale über Planeten uns Sternbilder zu "deuten".

Die Menschen achten darauf, nicht umsonst werden zur wiederlegung immer auf die Umstände hingewiesen, das Hans "Wassermann" sich mit Elisa "Skorpion" trotz aller gegenteiligen Aussagen von Horoskopschreibern 30 Jahre Glücklich verheiratet waren.

Vergessen aber hierbei immer das der Wassermann nicht am 21 Februar endet und auch der Skorpion der sogenannten ersten Dekade 22 -01 Okt. , immer noch eine Waage ist.

Die Natur sucht sich den entsprechenden Gegenpart von alleine.

Auch wenn der Mensch denkt, die Natur lenkt.

Das Problem ist die Wissenschaft kann keine Naturgesetze erklären, und die Esoteriker wissen nicht wie man sie erklären kann.

Einige Menschen wollen unbedingt den Menschen, den auch andere bewundern, das Ergebnis ist immer das gleiche, nach einer entsprechenden Zeit heißt es dann man habe sich auseinander gelebt.

Es gibt eine mathematische Grundlage, hierbei wird jedem passenden Zeichen eine maximal Punkte Zahl zugeordnet (3)

Der Ausgangspunkt ist daher immer (0)

Rhiannah und Chris Brown haben die passenden Zeichen, (Hier gibts auch nach einem Streit wieder Frieden) + 6 von max. 12 Punkten

Das gleiche gilt bei Sarkozy und Bruni, jeder Experte hat gemutmasst das sie unbedingt First Lady werden will, das war für sie nur der Bonus, die beiden haben ebenfalls das passenden Zeichen. +11 von max. 12 Punkten.

Das verheiratete deutsche DSDS Pärchen hat + 7 von max. 12

Jetzt nehmen wir mal das Gegenteil.

Arni vs. Shriver - 4 von max. - 12

Brangelina haben -3 von max. -12

Aber unabhängig von den Zeichen wirken auch immer äussere Umstände (Umfeld) mit ein.

So argumentieren Frauen grundsätzlich, wenn der Mann der Freundin fremdgeht dass sie sich trennen soll, und helfen hierbei auch noch mit.

Ist es jedoch die Frau die Fremdgeht, wird ihm seitens der Familie und Freunde immer geraten nichts zu überstürzen und notfalls verzeihen zu können.

Am Sternzeichen erkennt man nur ob man Kompatibel ist, am Umfeld ob es Harmonisch bleibt. ;-)))

BluePapillion  26.07.2013, 16:28

Horoskope und damit stellen viele Astrologie gleich,sind für viele Menschen so eine Art Glaubensreligion, die es ihnen ermöglicht ihre "unzulänglichkeiten" zu entschuldigen.

Versuch mal einem Skorpion der ersten Dekade, zu "erläutern" das er Waage ist, ein unmögliches Unterfangen.

Zeigst Du ihm aber auf, das er sich wie eine Waage verhält, argumentiert er mit seinem Aszendenten und den Stellungen von Venus zu Mars und/oder das Jupiter sich zur Zeit in Konjunktion zu Saturn verhält.

Bei Menschen die sich mit Horoskopen beschäftigen, ist es das gleiche wie bei Menschen die sich mit Philosophie beschäftigen, Sie glauben, sie seien.

"Astrologen und/oder Philosophen"

wenn schon Astrologie, dann solltest du die Aszendenten miteinander vergleichen und nicht das normale Horoskopzeichen. Und dann kommt es noch auf viele andere EInflüsse an. Pauschal kann man das also gar nicht sagen.