Achselhaare abrasieren?

6 Antworten

Nein, hat keine Auswirkung aufs schwitzen. Im Gegenteil, mehr haare -> mehr Oberfläche -> schnellere verdunstung des Schweiß.

Hallo laafd,

meine Erfahrungen haben gezeigt, dass enthaarte Achseln Schweißflecke reduzieren. Wirklich aus beleiben sie natürlich nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert

Nö. Die Schweißdrüsen sitzen ja in der Haut, nicht in den Haaren. Ob mit ohne ohne Achselhaare, du wirst schwitzen und es wird Flecken geben.

Für weniger Schweißflecken hilft nur: regelmäßig schweißtreibender Sport, so dass geringe Anstrengungen nichts mehr bewirkt; nicht bewegen; Einlegepads oder ein paar Spritzen mit Botox.

Mit Ernährung kann man es auch ein wenig beeinflussen, dass die Flecken beim Trocknen etwas weniger gelb werden bzw. ob Schweiß riecht.

Aber sonst…

Ich habe das auch, bin aber froh, dass mein Körper die Funktion hat, mich abzukühlen, wenn ich zu heiss laufe. Finde es schade, dass normale und nützliche Körperfunktionen immer als so furchtbar störend angesehen werden, bzw. man das sofort mit fehlender/mangelhafter Hygiene gleichsetzt.

Nein, abrasieren hilft nicht, im Gegenteil.

Es hilft nicht, eher im Gegenteil. Ohne Haare geht der Schweiß aus den Schweißdrüsen direkt in die Klamotten. Sonst geht der Schweiß erstmal in die Haare und kann dort verdunsten, wenn genügend Luft an die Achseln kommt.