Achatschnecken fressen nichts und kommen nicht vor, wieso?

2 Antworten

Hallo Leono, wenn ihr die Schnecken erst seit kurzem habt, ist es denkbar, dass sie beim Vorbesitzer schon langsam in die „Winterruhe“ gekommen sind. Meine eigenen Achatschnecken (Fulicas) schicke ich z.B. jedes Jahr in die Winterruhe damit sie die kühlen Monate besser überstehen. Wenn die Raumtemperatur (bzw. die Temperatur im Terra) sinkt, ist das für die Tiere häufig schon das „Wintersignal“. Man muss seine Pflege dann auch entsprechend anpassen.

Natürlich kann das beschriebene Verhalten auch einen anderen Grund haben. Ich hoffe, dass ich trotzdem helfen konnte und es deinen Schnecken gut geht!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XxLeonoO
Fragesteller

Also die Temperatur ist bis auf nachts immer auf ca 28 c glaube ich, es kommt auch immer mal wieder eine raus aber die anderen beiden bleiben versteckt.. besonders eine haben wir bis jetzt noch nicht gesehen :/

Woher ich das weiß:Recherche

Goldfisch057  14.11.2020, 18:30

Wenn die Achatschnecken noch sehr jung sind fressen sie allgemein eher wenig. Wie alt sind sie denn? Vieleicht müssen sie sich auch erst mal eingewöhnen. Schlafen die Schnecken den einfach oder sind sie verbuddelt?

Wenn die Luftfeuchtigkeit im Terra nicht konstant bleibt hat es ev zu viele Öffnungen. Aber ganz zu darf es auch nicht sein wegen der Luftzirkulation.

XxLeonoO
Fragesteller
@Goldfisch057

Also sie sind ca 1,5 cm gross.. wir nehmen an einen Monat jung ? ... die Luftfeuchtigkeit beträgt konstant 70-80%

das Terra hat unten an der Falltür und oben solch ein Gitter... seit sie bei uns sind sind sie nur verbuddelt.. genug Wärme haben sie auch :/

Goldfisch057  15.11.2020, 09:27
@XxLeonoO

Dann sind sie wirklich noch sehr jung. Die verbuďeln sich jeweills noch gerne. Aber wenn sie schon so lange unter der Erde sind ev mal ausgraben und aufs Futter setzen.

XxLeonoO
Fragesteller
@Goldfisch057

Danke, gestern Nacht waren 2 von Ihnen draussen und haben wohl gefressen :)