Acer Switch 3 lädt nicht mehr (Tee auf dem Ladekabel)?

2 Antworten

Hi Arthur449,

Es ist möglich, dass der Tee den Ladestecker oder den Akku im Laptop beschädigt hat. Tee enthält Wasser und andere Substanzen, die elektrisch leitend sind und Kurzschlüsse verursachen können. Wenn der Ladestecker nass war, als du ihn an den Laptop angeschlossen hast, kann das zu einem Stromausfall oder einer Überhitzung geführt haben, die den Akku oder andere Komponenten im Laptop beeinträchtigt haben.

Um das Problem zu beheben, kannst du folgende Schritte ausprobieren:

• Reinige den Ladestecker und den Ladeanschluss am Laptop mit einem trockenen Tuch oder einem Wattestäbchen. Entferne alle sichtbaren Spuren von Tee oder Feuchtigkeit.

• Versuche, den Laptop mit einem anderen Ladestecker oder einer anderen Steckdose aufzuladen. Das kann dir zeigen, ob das Problem am Ladestecker oder am Laptop liegt.

• Wenn der Laptop immer noch nicht lädt, wende dich an den Acer Support oder einen Fachmann, um den Akku oder den Laptop überprüfen oder reparieren zu lassen. Es kann sein, dass der Akku ausgetauscht oder der Laptop geöffnet werden muss, um die Schäden zu beheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Teil der Administrator Community

Wäre der Akku defekt, dann wäre der PC direkt ausgegangen.

Vermutlich hat der Tee einen Kurzen im Schaltnetzteil des Ladegerätes verursacht und damit dann dazu geführt, dass es nicht mehr lädt.

Da das leider ein proprietärer Stecker ist (kein USB Standard), müsstest du dir einen Ersatz besorgen und dann probieren, ob es wieder geht. Geh am besten in einen Laden wie Saturn & co, wo du das Teil zur Not zurück geben kannst, sollte es auch damit nicht gehen.

Hilft ein neues Ladegerät nicht, dann ist die Ladeelektronik im Laptop betroffen...dann hilft nur noch eine Reparatur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems