Acab auf dem T-Shirt?

6 Antworten

Ich würde es nicht riskieren. Wenns die Polizisten, die da überall verteilt sind nicht stört, dann wahrscheinlich jemanden im Stadion.

Verboten ist es meines Wissens nicht, aber muss nicht sein.

Dürfte man wahrscheinlich nd. Ist auch ziemlich dumm weil die Polizei wichtig ist. Check die Affen nd die denken sie wären cool damit. Klar gibt es Cops die Arsch sind aber auch viele korrekte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin normaler Mensch

Wenn du auf den Falschen triffst, dann landest du vielleicht in der Notaufnahme.

Zur Rechtslage (zum ACAB-Shirt):

Aufgrund der Meinungsfreiheit gibt es laut BVerfG keine unmittelbare Strafbarkeit für das Anbringen der Buchstabenfolge „ACAB“ im öffentlichen Raum. Dies wurde so vom der 3. Kammer des Ersten Senats des Bundesgerichtshofs in zwei veröffentlichten Beschlüssen entscheiden. Eine Verurteilung wegen Beleidigung nach § 185 Strafgesetzbuch (StGB) setzt danach voraus, dass sich die Äußerung auf einen hinreichend bestimmten und eindeutig abgrenzbaren Personenkreis bezieht, andernfalls besteht kein Rechtfertigungsgrund für eine Verletzung der Meinungsfreiheit und es liegt somit auch keine Kollektivbeleidigung vor.
[ ...]
https://www.juraforum.de/news/acab-t-shirt-ist-diese-aufschrift-verboten-oder-strafbar_247378

Ich finde solche Shirts ziemlich dumm und unangenehm. Ich würde grundsätzlich davon abraten, diese zu tragen. Es könnte sich zudem jemand persönlich getriggert fühlen, der es dich spüren lässt und der danach unerkannt entkommt.

Wofür also das Ganze? Für ein bisschen Aufmerksamkeit?

Juristisch meines Wissens keine.

Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass sich der Träger eines solchen primitiven Shirts eine blutige Nase holt.
Nach wem er dann ruft, entbehrt nicht einer gewissen Komik….

Ich denke, dass man das als Beleidigung auslegen und dich anzeigen könnte. Ob was daraus wird, kann ich aber nicht sagen. Grundsätzlich steht eher im Raum: Muss man das machen?