Darf man ein T-Shirt mit dem Aufdruck "acab 1312" tragen?

8 Antworten

Hallo! Inwiefern allein das Tragen dieses Zeichens Anlass für eine Strafverfolgung gibt, ist nicht ganz schlüssig, so ist es zumindest in Deutschland.

Die Frage stellte sich kürzlich, als Fußballfans damit unterwegs waren

Schönen Tag

flix471
Fragesteller

Ich hab mir jetzt mal einen Beschluss des Bundesverfassungsgerichts durchgelesen welcher besagt dass man das tragen darf außer man geht damit gezielt zu Polizisten hin und weist diese darauf hin oder macht sie darauf aufmerksam. Trotzdem danke für deine Antwort und ebenfalls einen schönen Tag.

Opferlife  28.08.2020, 04:26
@flix471

Deswegen meinten wir ja, kriegst direkt auf ner Demo auf die fresse.

„Die Kundgabe der Buchstabenkombination 'ACAB' im öffentlichen Raum ist vor dem Hintergrund der Freiheit der Meinungsäußerung nicht ohne weiteres strafbar", heißt es in einer Pressemitteilung des BVerfG. ... Ihre Beschwerden vor dem Verfassungsgericht wurden nun angenommen.

sagt Google

flix471
Fragesteller

bedeutet auf gut deutsch dass man es tragen darf oder?

Babaarezz  28.08.2020, 03:56
@flix471

Richtig. Darfst nur nicht damit rumrennen und rumbrüllen das alle Cops Bastarde sind, sonst gibts Anzeige wegen Beleidigung(wohlmöglich)

flix471
Fragesteller
@Babaarezz

Ja das ist natürlich logisch🙂 dankeschön für deine Antwort

Opferlife  28.08.2020, 03:54

Der fragt nur ob man das tragen darf

Opferlife  28.08.2020, 03:55
@Opferlife

Trag das aber nicht auf ner Demo, kriegst direkt auf die fresse und suchen die nächsten Tage deine Adresse raus

Babaarezz  28.08.2020, 03:58
@Opferlife

Wenn’s ne AntiCoronademo ist, sind die Schläge eh gerechtfertigt. Auch ohne das Shirt

Opferlife  28.08.2020, 04:00
@Babaarezz

Die ist ja erstmal verboten, kriegst schon auf fresse, wenn du trotzdem dahin zum „spazieren“ gehst

Opferlife  28.08.2020, 04:05
@Babaarezz

Ich auch, Attila Hildmann nicht so, hat schon letztens auf die fresse bekommen

Opferlife  28.08.2020, 04:16
@Babaarezz

Den brauchen wir noch, wenn wir die Kinder nicht finden können

Babaarezz  28.08.2020, 04:17
@Opferlife

Du wurden doch eh schon für jung machende Cremes verwendet :X

Opferlife  28.08.2020, 04:25
@Babaarezz

Dann demonstrierst du ja gegen Grundrechte Demonstranten, wie soll man das politisch einordnen?

bisschen linksliberal oder nicht?

Geschmacklosigkeit ist nicht verboten. Ich finde das Teil pottenhässlich, die Message vollkommen abgenutzt und die numerische Wiederholung albern. Aber es darf sich jeder so niveaulos präsentieren, wie er mag.

Und wenn ICH etwas schön fände, wäre mir die Konsequenz auch egal.

Wenn ICH ein Statement setzen wollte, wäre mir die Konsequenz egal.

Das ist aber eine Frage des Charakters.

Gruß S.

in einem ähnlichen Zusammenhang hatte ich zu einer Polizistin gesagt, "die Polizei läßt sich zum Hampelmann der Nachbarin machen, weil...". Ich hielt es nicht für eine Beleidigung, sondern für freie Meinungsäußerung. Ich bekam eine Strafanzeige und sie wurde eingestellt mit der Auflage, 300 euro an einen Kindergarten zu zahlen

Nein, das wird strafrechtlich nicht verfolgt, solange es beim Tragen bleibt.

Wenn du z.B. zu einem Polizisten sagst: "hier lies, dann weißt du was ich von dir denke"

wird es kritisch.