Abzess ausgedrückt was tun?

Was für ein Mensch muss man sein das zu lesen und nicht zu antworten bei 50 Leuten ??

7 Antworten

Eigentlich soll man da nicht rumdrücken weil es passieren kann das sich der Abszess dadurch nach innen verschiebt und im Körper dann irgendwann platzen kann. Du musst halt jetzt die Wunde sauber halten damit keine Bakterien und Keime eindringen können. Falls du mal wieder sowas hast kannst du dir Zugsalbe in der Apotheke holen , da gibt es verschiedene z.B. Ichtholan, die zieht die Entzündung raus so das der Abszess schneller platzt. Manchmal muss der Arzt den Abszess aber auch spalten und entleeren. Du musst halt jetzt aufpassen und die Wunde beobachten das es sich nicht entzündet oder wieder füllt. Immer schön sauber halten. Man kann eine Blutvergiftung bekommen wenn die Bakterien in die Blutbahn gelangen und man ein schwaches Immunsystem hat, muss aber nicht passieren. Also keine Panik, eine Blutvergiftung bekommt man äußerst selten davon.

DeniseDmbr
Fragesteller

Hey Dankeschön deine Antwort hat mir wirklich weiter geholfen

Kleib  10.08.2023, 02:26
@DeniseDmbr

Das freut mich das ich dir helfen konnte. Wenn da jetzt alles rausgekommen ist dann wird der Abszess bald abheilen.

boris45zgt44zut  10.08.2023, 02:43
@Kleib

Es geht in diesem Fall sicher nicht darum, den FS zu beruhigen, sondern eine vernünftige Lösung anzubieten. Ich selbst bin auch kein Arzt und deshalb besteht mein Beitrag auch nur dadurch "Erste Hilfe" zu leisten, wie mit dem Hinweis auf den ärztlichen Notdienst.

boris45zgt44zut  10.08.2023, 02:52
@Kleib

Wie gesagt, ich bin kein Arzt, kenne die Größe únd die genaue Position des Abzesses nicht. Ich weiß aber, dass im Innenschenkelbereich wichtige Blutadern verlaufen. Der ärztliche Notdienst ist ja auch nicht gleichzusetzten mir einem Notruf. Sondern es wird beurteilt, ob es eben ein Notfall ist, oder nicht.

Kleib  10.08.2023, 03:04
@boris45zgt44zut

Der ärztliche Notdienst ist die 116 117, ja klar kann man da anrufen, aber wegen einem Abszess völlig unnötig, die kommen nicht wegen einem Abszess mitten in der Nacht. Außerdem hat sie doch geschrieben das sie es raus gedrückt hat, also ist der Abszess weg. Sie muss es jetzt halt sauber halten und beobachten dann wird es normal abheilen und alles ist gut.

boris45zgt44zut  10.08.2023, 03:12
@Kleib

Ich finde, was du schreibst leichtsinnig. Wir reden doch nicht von einem Pickel am Hintern ;-) Und der ärztliche Notdienst ist eine Erstberatung, wo man auch ganz schnell mal mit einem Arzt/Ärztin direkt sprechen kann. Die würden halt empfhehlen, machen sie das oder das, oder kommen sie in die nächste Notaufname oder rufen sie den Notruf. Ist also ganz harmlos und qualifizierter, als was wir hier auf GF sagen können.

Kleib  10.08.2023, 03:25
@boris45zgt44zut

Ein Abszess ist aber auch nichts schlimmes lebensbedrohliches. Fast jeder hatte schon mal in seinem Leben einen Abszess. Und gerade in der Leistenregion kommt sowas schon mal vor. Die Unterhose reibt, man hat da vielleicht auch ein wenig geschwitzt und schon bekommt man einen Abszess. Der Arzt macht da gar nichts, der empfiehlt auch Zugsalbe das der Abszess platzt und ausläuft und danach heilt. Nur in schweren Fällen bei großen Abszessen wird der Abszess vom Arzt gespalten und danach gespült.

boris45zgt44zut  10.08.2023, 03:37
@Kleib

Na gut, um dem FS zu helfen gebe ich was zu. Ich habe mit so einem Mist auch mal zu tun gehabt und war zu feige zum Arzt zu gehen. Also habe ich mir auch Zugsalbe draufgemacht mit Druckverband und zusätzlich Ibo genommen. Die Schmerzen wurden immer schlimmer und ich habe dann den Verband abgenommen und es hat geblutet wie sau. Das war richtig viel, jedenfalls über ein Liter. Ich habe damals den ÄN angerufen, und die haben mir gesagt, ich soll in die Notaufnahme gehen. Habe ich aber nicht gemacht, da es Freitag Nacht war und ich so starke Schmerzen hatte, dass ich mich nicht mehr hätte anziehen können. Und aus Scham habe ich halt auch nicht den Notruf gerufen.

Ideal ist das nicht, aber offenbar ist er nach außen aufgegangen. Das wäre später sowieso passiert. Ich bin kein Arzt, aber ich halte eine Blutvergiftung für ziemlich unwahrscheinlich. Also entspann dich. Ruf später deinen Arzt an und frag nach, ob du das weiter behandeln sollst.

PS: Und sei nicht so ungeduldig. Die User müssen in deinen Beitrag erstmal lesen, verstehen und sich eine Antwort überlegen. Das passiert nicht in 10 Sekunden.

Überleg mal, ob du dir die Hände vorher gewaschen hast, als du das ausgedrückt hast.

Wenn ja wäre das schon mal sehr sehr positiv.

Okay als nächstes überlegst du, ob du Bepanthen Wund und Heilsalbe zu Hause hast.

ich glaube, das ist so ziemlich die einzige Salbe, die man auch in den Intimbereich"schmieren" darf.

Wenn du eine da hast, dann tupf Sie eventuell ganz vorsichtig mit einem Q-Tip(mit Zuhilfenahme eines Spiegels) an diese Stelle.

meivolga  10.08.2023, 02:35

PS mir ist gerade eingefallen, dass ich vor Jahren sowas auch mal gemacht habe und (jetzt wird's auch eklig): da kam ein dicker fetter Mitesser raus. ich wusste überhaupt nicht, dass man dort unten auch Mitesser haben kann. Und ich hatte auch keine Hände extra gewaschen. ich hatte nichts desinfiziert gar nichts und es ist nichts passiert.

Du kannst ja morgen noch in die Apotheke gehen und ich glaube, das Octenisept ist für den Intimbereich auch erlaubt und: in der Apotheke werden sie dich gut beraten. Wie sagte meine Oma schon

:alles ist gut, nicht aufregen.

Ruf 116 117 an. Das ist der ärztliche Notdienst, die dich beraten können. Viel Glück und gute Besserung!

Falls du das aus irgendwelchen Gründen nicht machst, dann nimm wenigstens eine Iboprophen oder Aspirin. Die helfen, soweit ich weiß, bei der Bekämpfung von Bakterien.

Jan3991  10.08.2023, 23:04

Der Abzess hat sich nur nach außen geöffnet. Eine Sepsis ist unwahrscheinlich. Die meisten Ärzte sagen auch nur, dass der Abzess täglich ausgeduscht werden soll. In diesen Sinne wäre die Ausgangssituation kaum anders als sie jetzt ist. Dennoch sollte ein Arzt drüber gucken. Abgestorbene Zellreste sollten aus der Abzesshöhle entfernt werden. Fieber und leichter Schwindel direkt nach der Öffnung des Abzesses ist ganz normal. Des muss nicht automatisch ein Anzeichen einer Sepsis sein. Dein Immunsystem muss ganz spontan eingreifen und den Gewebeschaden beseitigen. Es findet ebenfalls ein Kampf gegen Eindringlinge statt. Es gilt dasselbe Prinzip wie bei jeder Erkältung. Eine Erhitzung des Körpers stellt eine Nebenwirkung dar. In der Exsudationsphase ist eine erwärmte Wundumgebung sogar wichtig für die Wundheilung.

Ich würde es erstmal mit klarem Wasser abwaschen. Schonmal besser als nichts. Dann brauchst du auf jeden Fall eine saubere Unterhose. Für verschiedene Krankenkassen gibt es medizinische Hotlines. Vielleicht kann man dir da helfen. Schau mal im Internet, ob deine Krankenkasse sowas anbietet.