Abwechslungsreiches Referat?

5 Antworten

Es ist immer gut die Leute mit Fragen oder sinnlosen, witzigen Fakten die man so quer über das Referat streut bei Laune halten. Auch ein wenig Abschweifen und eine persönliche Geschichte erzählen können die Masse auflockern. Seht aber zu dass ihr trotzdem alle Fakten unterbringt.

Hallo,

für ein Referat über eine Stadt oder über ein Land könnte man in der Klasse Fotos, Poster etc. von lokalen Sehenswürdigkeiten aufhängen oder aufstellen

und das Referat als Reiseleiter durch die Stadt / das Land vortragen, indem man von Ausstellungsstück zu Ausstellungsstück geht oder in einem nachgebauten Reisebus oder orts- bzw. landesüblichen Gefährtes von Ausstellungsstück zu Ausstellungsstück fährt.

Die Zuhörer sind die Reisegruppe und erhalten Stadtpläne bzw. Landkarten und eine einheitliche Kopfbedeckung oder ein anderes einheitliches Erkennungszeichen.

Der Reiseleiter hat ebenfalls ein Erkennungszeichen (z. B. einen Regenschirm) dabei,

damit ihm die Reisegruppe im Gedränge folgen kann.

AstridDerPu

Finde die Idee mit dem Video gut.

Ihr könnt außerdem etwas aus dem Land kochen oder backen, irgendein typisches Nationalgericht oder Rezept für eine Süßigkeit. Das könnt ihr dann mitbringen und rumgeben, jeder nimmt sich was. Ich hab in der Schule früher mal ein Referat über Spanien gehalten und hab Churros mitgebracht. :)

Für eine musikalische Einlage könnt ihr einen Teil der Nationalhymne abspielen.

Aufjedenfall eine spannende Einleitung haben. (z.B ein Zitat oder so)

Da euer Referat über ein Land ist würde ich etwas typisches, treditionelles mitnehmen, wenn ihr dazu was findet.

Falls es technisch bei euch möglich ist, kommt ein kahoot immer recht gut.

Stellt zwischendurch eine Frage zum Thema und lasst die Zuhörer per Handy abstimmen was sie glauben - und dann präsentiert die Fakten. Je überraschender die Fakten umso witziger ist es für alle Beteiligten.