Wie viel Wörter für 10 Minuten Referat?

4 Antworten

Immer unterschiedlich ;-) Der eine redet schnell, der andere langsam. Der eine verbaucht so in 10Min. 3000 Wörter und der andere 5000 ;-)

mach dir doch Dias (powerpoint) geh sie durch und nehme die Zeit

10-15 Dias mit den Stichworten drauf und den rest erklaerst du

Kommt auf dich an!

Neigst du zum langsam oder schnell Reden?

Nehmen wir mal einen ruhigen,gut verständlichen Vorträger ( ? :D ) , 700~900 Wörter?

Am besten du schreibst ein Referat in der Wörterspanne und misst dann einfach mal mit einer Stoppuhr nach! Dann hast du Gewissheit

das kommt ganz auf die Lesegeschwindigkeit an...

.

lese eine Seite - eine Minute lang - dann kannst du hochrechnen, wie viel Text du brauchst...