Abwasserschlauch Geschirrspüler anschließen. Geht das so?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt den Schlauch bei diesem gewinkelten Universalverbinder eigentlich nur über die ersten drei Riffelungen bekommen , wenn es da dann schon stramm sitzt .

Das ganze sicherst Du gegen Abrutschen dann zusätzlich mit der dafür vorgesehenen Schlauchschelle . ( Deren Mutter zur Schlaufenverengung auch anziehen )

Du hast aber am Ablaufschlauch eine für mein Empfinden sehr kurze Gummitülle… An sich hast du ihn schon gut drauf gesteckt, hast du denn die Schlauchschelle mit dem Schraubendreher stramm gezogen? Wenn es dann stabil und fest draufsitzt (zieh mal dran, dass es nicht gleich abrutscht), dann sollte es eigentlich auch dicht sein.

Benny2017
Fragesteller

@T3Fahrer das ist der Originalschlauch von Miele. Beim Verlängerungsschläuch im Baumarkt sah die Gummitülle länger aus und das Material war auch weicher. Also ich habe dran gezogen und es ist richtig fest.

T3Fahrer  19.11.2021, 14:05
@Benny2017

Dann sollte es eigentlich so funktionieren! Bitte Probelauf unter Sicht beim Abpumpen, damit nichts daneben läuft!

Hallo Benny2017

Den Schlauch nicht ganz bis zum Knick aufstecken und mit der Schlauchklemme befestigen. Kontrolliere auch ob bei dem Anschluss nicht ein Blinddichtung vorhanden ist.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Benny2017!

Die Schlauchschelle mit dem Ende des Ablaufschlauchs werden vor dem Knick montiert. Denn da kannst du ohne um die Kurve zu müssen den Gummi fest an die Tülle anpressen.

Vielleicht solltest du auch den Dichtungsring im schraubbaren Ende des Anschlusses überprüfen und notfalls auswechseln.

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Geschirrspüler, Siphon, Wasserablaufschlauch)
verreisterNutzer  19.11.2021, 11:12

Und wenn es bei dem Winkelverbinder auf den ersten drei Riffeln vom Schlauch her ohne festgezogene Schlauchschelle nicht stramm sitzt , so kürzt man das Teil entsprechend bis zu den 3 Riffeln hinter dem Knick mit dem größeren Tüllendurchmesser .