Abtreiben ja oder nein?
Ich brauche Hilfe. Schnell. Sehr schnell. Zu mir: ich bin 38Jahre, habe mit meinem Mann drei wundervolle Kinder (das jüngste 4J.). Wir sind 25 Jahre zusammen und genießen aktuell wieder das wir etwas mehr Freiheit haben. Die Kids übernachten jetzt ab und an mal bei den Großeltern und wir können wieder mal für ein paar Stunden „nur“ Ehepaar sein. Ich habe meine Ernährung umgestellt und bin gerade dabei abzunehmen. 10kg sind schon runter. Viele viele viele sollen möglichst schnell folgen. Ich genieße es meinen Körper wieder für mich zu haben (sehr lange gestillt), tja und dann…verhütungsunfall nach meinem Eisprung…die Pille danach bringt nichts. Schon vor Ausbleiben der Periode war klar, dass ich schwanger bin. (Übelkeit, Ekel vor Versch. Lebensmitteln…) Am Montag Morgen dann der positive Test. Schock! Direkt Termin bei der Schwangerschaftsberatung, Schein ausgestellt und Termin zur medikamentösen Abtreibung beim Gyn. gemacht am Freitag morgen (morgen früh). Mein Mann steht hinter mir, egal wie ich mich entscheide. Das ist sicher. Ich weiß nur einfach nicht was ich machen soll. Ich will nicht schwanger sein, ich habe 3 wundervolle, gesunde Kinder. Alle Kids haben eigene Zimmer in unserem Haus, finanziell schaffen wir es, ich genieße es mal wieder nicht „nur“ Mama zu sein, sondern auch wieder Frau. Unser ältestes Kind ist 16J. …seitdem bin ich eigentlich fast nur noch Mama und habe entwand hinten an gestanden. Das ändert sich gerade. Ich will das nicht aufgeben. Meine neu gewonnene Freiheit, die Möglichkeit mein Gewicht zu verringern und die tollen Dates mit meinem Mann…ABER ich kann doch mein Baby nicht umbringen. Ich bin verzweifelt. Ich habe Angst hinterher nicht damit klar zu kommen. Aber alles spricht gegen ein weiteres Kind.
Bitte helft mir. Ich weiß nicht, wie ich morgen bzw. Heute entscheiden soll. Bin genau bei 4 plus 5. Hatte gehofft , dass irgendwie einfach die Natur alles regelt.
Na, wo warst du gestern? Bist du zu dem Termin gegangen?
Hi!
Ja beim Termin in der Frauenarztpraxis waren wir. Haben uns dann aber gegen einen Abbruch entschieden.
Beim betreten der Praxis war es mir schon klar…dieses Baby wird bleiben.
12 Antworten
Hey, bin zwar noch relativ jung (18 Jahre) aber bin der Meinung dass du abtreiben solltest. Es ist kein Mord, lediglich nur ein Klumpen von Zellen der noch kein Bewusstsein hat. Habe gerade meinen Abschluss gemacht, und fühle mich freier denn je. Nachdem du schon selber meintest, du liebst dieses Gefühl endlich wieder Zeit für dich zu haben, sollte es dir niemand wegnehmen:) Man kann und muss auch mal seinen Wünschen und eigenen Bedürfnisse Vorrang geben. Von deinem Text her hab ich das Gefühl bekommen, dass du ein weiteres Kind gar nicht willst, somit würdest du nicht nur deiner mentalen Gesundheit schaden, sondern auch der des Kindes sobald es auf der Welt wäre. Du brauchst dich nicht schlecht zu fühlen oder Panik zu bekommen, hör auf deinen Bauch und steh zu deiner endgültigen Entscheidung.
Viel Erfolg und Kraft auf dem Weg🙏🙏
Ich glaube, wenn dein Herz nicht schmerzt bei der Vorstellung einer Abtreibung, kannst du das durchstehen. Ich lese heraus, dass dein Mann sehr unterstützend ist! Ich bin mir sicher, er steht dir immer bei und hilft dir danach.
Ich verstehe, was das für eine schwere Entscheidung ist, aber wenn du dir wirklich gar kein weiteres Kind vorstellen kannst und eigentlich andere Wünsche für deine Zukunft hast, dann hat sich dein Herz vielleicht schon entschieden! :) Liebe Grüße und viel Kraft
Es tut mir wirklich leid, dass du so eine schwierige Entscheidung vor dir hast. Ich glaube, du hast in der 4. Woche noch etwas Zeit, oder? Vielleicht kannst du einen Termin ausmachen, der etwas ferner ist damit du noch etwas überlegen kannst wenn du dir wirklich unsicher bist.
Nebenbei bemerkt: ich hoffe du lässt dir kein schlechtes Gewissen von so manchen hier einreden. Du solltest als Frau immer volles Bestimmungsrecht über deinen Körper genießen dürfen, ohne von fremden dafür kritisiert zu werden! Ich glaube, es wäre auf jeden fall gut, wenn du deine finale Entscheidung, egal welche diese sein wird, nicht postest. Für deinen eigenen Frieden ;) (nur ein Vorschlag)
du fällst ein Tag aber richtig auf die Schnauze,sei sicher.Und den Tag würdest du auch an mich denken.
Wir haben uns für unser Baby entschieden! Und freuen uns jetzt im Herbst nochmal Eltern zu werden.
Das freut mich sehr für euch !!! Viel Glück und Gesundheit
Wenn du es in Liebe gehen lassen willst und kannst, dann klingt das als wäre es der richtige Weg, dich für eine Abtreibung zu entscheiden. Es wird passieren dass du trauerst, wenn du dich dagegen entscheidest. Aber genauso wird es passieren wenn du dich dafür entscheidest und die Freiheiten vermisst und die Möglichkeit für DICH da zu sein. Und so wie du schreibst, geht es dir nicht nur darum dass du kein weiteres Kind möchtest sondern auch nicht schwanger sein möchtest - und das ist okay.
Was habt ihr alle davon; wenn du nur komplett überfordert und unglücklich wirst? Nichtsdestotrotz wirst du Trauer empfinden und wahrscheinlich auch Schuld. Aber auch diese Gefühle kannst du fühlen und ihnen den Platz geben.
Es ist eine verdammt schwere Entscheidung.
so platt es klingt; aber ich denke du musst auf dein Gefühl und deine Bedürfnisse hören.
Ich hoffe dein Mann steht hinter dir und wünsche euch alles gute.
Stimme dir da zu! Ich glaube die meisten Frauen verspüren bei so etwas Trauer. Ich glaube aber nicht, dass diese unüberwindbar ist. Ich glaube auch nicht, dass diese Trauer weg ist, wenn man seine Lebenswünsche verwerfen muss durch das Austragen.
Es ist kein Mord. Ja du beendest ein vorangehendes Leben allerdings in einem Stadium indem das Leben nicht weiß dass es lebt.
Und weißt du wenn du diesem Wesen auch innerhalb dessen mit Liebe begegnest was du ja irgendwo tust dann ist es auch nochmal was anderes.
Und weißt du für ein Kind ist es besser NICHT zu leben anstatt ertragen zu werden.
Dass du das Kind nicht möchtest wirst du mehr oder weniger auf das Kind übertragen.
Dein ganzes Ich sagt nein.
Damit würdest du dem Kind höchst wahrscheinlich unterbwusst Liebe irgendwo verweigern es könnte sogar zur Depression werden.
Heißt eine Abtreibung halte ich für sinnvoller wen dein ganzes Ich nein sagt.
Es ist nicht böse an dich zu denken.
Und naja es gibt genug Menschen auf der Erde. Ja natürlich es ist ne schwere Entscheidung und natürlich kann man das nicht mal eben so machen.
Aber dennoch ist es sinnvoll eine KLARE Haltung für dich SELBST zu finden.
es gäbe auch die Möglichkeit: Kind auf die Welt bringen und zu Adoption.
meiner Meinung nach, wäre dies schlimmer als Abtreibung. Oder sind Sie anderer Meinung?
hast du auch eine Ahnung wie sehr sowas traumatisiert? was genau hat ein Kind davon leben zu müssen ohne Sinn?
ich habe nur den Text ergänzt.
ich hab schon eine Abtreibung hinter mir und habe Jahre gebraucht damit klar zu kommen. mein damaliger Freund war so gar drauf und dran sich deswegen um zu bringen. er war 17 und ich 18.
wenn ich ehrlich bin, sollte einer der beiden sich Stilisieren lassen. dann kann so was nicht mehr passieren.
meine eigene Antwort, kannst selber lesen 😉
meine so zu sagen 2. Kind ist in einer Flegelebendsgemeinschaft aufgewachsen.
Es ist traumatisierend wenn man viel zu jung eine Entscheidung trifft die man nicht wirklich wollte ja dass durchaus, eine erwachsene frau die mit 3 Kinder bereits erfüllt ist wird hier weniger Traumatisierungen nach Wahrscheinlichkeit erleben.
"Wahrscheinlichkeit" wer hat das Recht hier im Forum zu entscheiden, Abtreibung ja oder nein? keiner. nur die Familie.
Es ist die Frage des FS und b ich habe diese Wahrscheinlichkeit DIR genannt im Kommi ja aufgrund einer Story die du wohl niemals verarbeiten wirst korrekt. Um dir aufzuzeigen das nicht jeder durch eine Abtreibung leiden muss.
trotzdem haben wir nicht das Recht für diese Familie zu entscheiden ob sie Abtreibt oder nicht. deswegen hab ich in meine eigene Antwort entsprechend geschrieben.
Hallo Liebes,
wie du es wohl heute gemacht hast?
Mir kommt alles sehr eilig vor. Du hast dir gar keine Zeit gegeben, mal alles zu durchdenken. Ob die Schwangerschaft und das Baby dich so weit in deinen Lebenszielen zurückwerfen würde - oder auch die Abtreibung dich von dir selbst wegbringen. Das kann man schwer aus dem Stand entscheiden. Das braucht ein Abwägen. Deshalb auch die Beratung und die Bedenkfrist. Und es war trotzdem eine sehr kurze Zeit und du bist sehr früh in der Schwangerschaft!
Wenn du nicht von dir aus den Termin erstmal verschoben hast - ich hätte dir das geraten, hätte ich dir gestern schreiben können.
Wie geht es dir heute? Hast du den Termin wahrgenommen oder nicht?
Das mit dem Gewicht kann ich sehr gut nachvollziehen, das Gefühl von "neues Leben" und Freiheit.
Ja, wie geht es dir heute?
Hallo!
Lieben Dank für deinen tollen warmherzigen Kommentar. Mein Mann und ich waren am frühen Vormittag bei der Frauenärztin, nachdem ich mir vor Verzweiflung die komplette Nacht die Augen ausgeweint habe. Schon beim betreten der Praxis raste mein Herz. Auf dem Schreibtisch lag schon „die Pille“ und ein Becher Wasser. Beim Ultraschall hielt mein Mann meine Hand, danach ging es schnell. Wir verließen die Praxis, gingen Frühstücken und freuen uns dann im Herbst nochmal Eltern zu werden. Wir sind uns einig, eine Abtreibung ist nicht unser Weg. Wer weiß was die Natur vor hat, wir werden abwarten. Es ist ja noch sehr früh. Bleibt es bei einer Schwangerschaft, dann freuen wir uns und schaffen es auch. Es ist komisch und ich fühle mich auch bei dem Gedanken irgendwie komisch..4kinder sind ja schon echt nicht wenig, aber mein Mann ist einfach zauberhaft. Er meinte beim Ultraschall hatte er nur Glücksgefühle. Und so ging es mir auch. Einfach absolut ungeplant und zum unpassendsten Zeitpunkt, aber es ist unser Baby. Umso öfter wir jetzt darüber reden, umso mehr lieben wir den kleinen Krümel. Wenn auch erstmal mit Vorsicht…Man weiß ja nie. (2019 hatte ich in der 6/7 ssw eine Fehlgeburt. War dann aber 2 Monate später schwanger mit unserer kleinsten).
Danke danke danke hier an alle! Einige Kommentare gingen direkt ins Herz. Auch wenn letztlich nur mein Mann und ich entschieden haben.
Warscheinlich haben wir schon von Beginn an unterbewusst entschieden, sonst hätten wir den Termin ja ohne die ganzen Zweifel und Tränen wahrnehmen können.
Habt alle ein wundervolles Jahr!
Das freut mich dass eure Herzen euch euren weg gezeigt haben :) wünsche euch noch viel Glück und Gesundheit!
Hallo liebe MM,
mich freut deine Nachricht auch sehr!!!
Wie gut, dass du es so klar und deutlich gemerkt hast und dein Mann auch.
Eure Hände haben sich gefunden! 🥰 Und ihr habt euch ein schönes Frühstück gegönnt!
Ja, die Tränen und Zweifel waren eine deutliche Sprache, aber die sog. "Vernunft" ist auch mächtig.
Vernünftig ist aber eigentlich, auf das Herz zu hören. Denn es weiß, wie man einen Weg schafft. Und es ist tatsächlich immer wieder offen, wie der Weg weiter geht. Ich hoffe sehr, dass er bei euch bleibt, euer Krümel!
Ich persönlich finde es immer super schön, einer großen Familie zu begegnen! Da steckt so viel Leben drin und macht so viel Mut! Drückt auch Mut aus natürlich.
Alles alles Liebe und Gute für euch alle, besonders natürlich für dich und den Krümel!
Mein Mann steht zu mir. Er hat, ebenso wie ich, aktuell eine andere Lebensplanung für uns, aber er würde sich auch über das Baby freuen, wenn wir uns denn dazu entscheiden würden. Mein Herz schmerzt bei dem Gedanken eine Pille zu nehmen und ein Leben auszulöschen (welches in mir heranwächst, ein Teil von mir ist), mein Herz schmerzt aber auch, bei dem Gedanken, dass ich mein Leben wieder hinten an stellen „muss“. Es ist zum verzweifeln. Würde ich jetzt entscheiden, dann würde ich meine „Freiheit“ (bitte nicht falsch verstehen) wählen, aber ich habe solche Angst, dass es nicht richtig ist und ich es bereue, wenn es zu spät ist. Ich habe so viel gelesen von Frauen die jahrelang nicht über einen Abbruch hinweg gekommen sind.