Abstand einer Ebene vom Koordinatenursprung berechnen?

2 Antworten

a) diese Form der Ebenengleichung ist mir nicht bekannt.

(1/-2/2) ist das der Stützpunkt A(1/-2/2) → Ortsvektor a(1/-2/2) ?

Normalengleichung der Ebene E: (x-a)*n=0

n(nx/ny/nz) ist der Normalenvektor der Ebene.steht senkrecht auf der Ebene und kann beliebig verschoben werden.

Hesse´sche Normalform der Ebene E: (x-a)*no=0

no(nox/noy/noz) ist der Normaleneinheitsvektor der Ebene Betrag |no|=1

no=nx/|n|+ny/|n|+nz/|n|

Betrag |n|=Wurzel(nx²+ny²+nz²)

Abstandsformel Punkt -Ebene

d=d(P,E)=|(p-a)*no|

gegeben:Der Punkt P(x/y/z) → Ortsvektor p(x/y/z)

Stützpunkt der Ebene A(ax/ay/az) → Ortsvektor a(ax/ay/az)

Normalenvektor der Ebene n(nx/ny/nz) → daraus errechnet man den Normaleneinheitsvektor no(nox/noy/noz)

Mit P(0/0/0) → p(0/0/0) eingesetzt

Betrag d=|[(0/0/0)-(ax/ay/az)]*(nox/noy/noz)|

d=|(-1*(ax/ay/az)]*nox/noy/noz)|

also Abstand der Ebene vom Ursprung des x-y-z-Koordinatensystems

Betrag d=|-1*(ax*nox+ay*noy+az*noz)|

Skalarprodukt a*no=ax*nox+ay*noy+az*noz

Den Abstand eines Punktes von einer Ebene berechnet man am einfachsten

mit der Formel Betrag d=|(p-a)*no|

oder mit dem Lotfußpunktverfahren

1) gegeben die Normalform der Ebene E: (x-a)*n=0

der Punkt P(x/y/z) Ortsvektor p(px/py(pz)

Den Punkt P(x/y/z) benutzt man als Stützpunkt (Stützpunkt) einer Geraden (Lotgerade)

Diese Gerade steht senkrecht auf der Ebene und somit ist der Richtungsvektor der Geraden auch der Normalenvektor der Ebene

m(mx/my/mz)=n(nx/ny/nz)

also g: x=(px/py/pz)+r*(nx/ny/nz)

2) nun den Schnittpunkt (Fußpunkt) mit der Ebene berechnen → eingesetzt

[(px/py/pz)+r*(nx/ny/nz)-(ax/ay/az)]*(nx/ny/nz)=0

daraus ergibt sich der Geradenparameter r=...

eingesetzt in die Gerade,ergibt den Fußpunkt F(fx/fy/fz) (Schnittpunkt mit der Ebene

Abstand von 2 Punkten im Raum Betrag d=Wurzel((x2-x1)²+(y2-y1)²+(z2-z1)²)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Zum Verständnis hilft dir vielleicht dieser Auszug aus meinem alten Unterrichtskonzept.

Bild zum Beitrag

Das ganze Unterrichtskonzept findest du unter

https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Es sind insgesamt über 80 Dateien mit etwa 50 MB Speicherplatz.

Das Ganze ist nach Themen in Verzeichnissen geordnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Schule, Mathematik, Vektorrechnung)