Abstand einer Ebene zum Koordinatenursprung?

2 Antworten

Hallo,

nein. Der Aufpunktvektor führt zu irgendeinem Punkt auf der Ebene. Dieser Punkt muß nicht der sein, der dem Koordinatenursprung am nächsten ist.

Den Abstand zum Ursprung berechnest Du über den Normalenvektor und irgendeinem Punkt auf der Ebene.

d=|n*p|/|n|, also Betrag des Skalarproduktes von Normalenvektor und Punkt auf der Ebene geteilt durch den Betrag (die Länge) des Normalenvektors.

Den Normalenvektor bekommst Du über das Kreuzprodukt der beiden Richtungsvektoren der Ebene.

Herzliche Grüße,

Willy

komun
Fragesteller

Wie kommen ich zu diesem "irgendeinem Punkt"? Kann ich hierfür den Aufpunkt nehmen?

Willy1729  27.03.2018, 13:01
@komun

Natürlich.

Der Aufpunkt ist ja auch irgendein Punkt der Ebene.

Wenn Du den nimmst, brauchst Du Dir keinen auszurechnen.

kennst du die Hesse-Normalform der Ebene?

damit kann der Abstand berechnet werden