Mathe Abitur 2019: Geben Sie eine Gleichung einer Ebene an, die senkrecht zu F ist und den Koordinatenursprung enthält?

2 Antworten

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst

Kapitel,Vektrorrechnung,analytische Geometrie

Sonderfall der Ebene:Die Ebene geht durch den Ursprung

Koordinatengleichung der Ebene a*x+b*y+c*z+d

d=0

bleibt E: a*x+b*y+c*z=0

Normalenvektor n(a/b/z)

Bedingung,dass 2 Vektoren senkrecht aufeinander stehen

Skalarprodukt a*b=ax*bx+ay*by+az*bz=0

Bedingung,dass 2 Ebenen orthogonal (rechtwinklig) aufeinanderstehen

Die beiden Normalenvektoren müssen orthogonal sein

n1*n2=n1x*n2x+n1y*n2y+n1z*n2z=0

Hinweis:Ich habe hier 10 Sonderfälle der Ebene !Solltest du dir aufschreiben,wenn du in die Prüfung gehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

ich denke, dass du ein n wählst, welches mit (-1,2,1) skaliert 0 ergibt

zB

n = (1,1,-1)

dann hast du

x+y-z =0 (wegen Ursprung)