Abstand der Punkte einer Gerade soll 5 zur Ebene betragen?

1 Antwort

Mein Abi ist jetzt etwas her, aber wenn die gerade die Ebene nicht senkrecht schneidet, dann musst du eine orthogonale gerade zur Ebene aufstellen.

Mein Ansatz wäre jetzt, du stellst eine orthogonale gerade zur Ebene auf, setzt den Parameter so dass der Abstand zur Ebene dann 5 LE ist, und in diesem Punkt stellst du dann eine weitere Ebene auf, die parallel zu deiner Ursprungsebene ist.

Dann berechnest du von deiner 2. Ebene den Schnittpunkt der Ebene mit deiner geraden, der ist dann 5 LE von deiner ursprünglichen eben entfernt und befindet sich auf der Geraden.

Kann sein dass das auch einfacher geht, aber das ist mir als Lösungsweg Mal so in den Sinn gekommen.