Absoluter Bezug?Dollarzeichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber muss es nicht umgekehrt heißen, also $Spalte$Zeile?
Im Beispiel steht ja auch zuerst B (Spalte) und dann 3 (Zeile) -> $B$3

Ja, richtig erkannt.

Aber auch $3$B wäre ein absoluter Bezug, ist aber untypisch und äußerst ungewöhnlich ihn so zu nutzen. 'Excel kann auch das.

Bezüge fangen immer mit der Spalte an.

Von Experte Suboptimierer bestätigt

Ja, üblicherweise ist es so, wie du sagst.

Mit der $-Schreibweise auf jeden Fall. (Es gibt aber auch eine Darstellung, wo zuerst die Zeile und dann die Spalte genannt wird, vgl. https://www.excel-nervt.de/tag/z1s1/)

Offensichtlich hat sich da derjenige, der die Seite gestaltet hat, geirrt

Das wird ein Flüchtigkeitsfehler desjenigen gewesen sein, der $Zeile$Spalte geschrieben hat.

Glänzen kannst du nicht damit, wenn du ihm sagst: "Schau mal, ich habe einen Fehler entdeckt!"

Solltest du tatsächlich verunsichert sein, empfehle ich dir, mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln. Du hättest es auch sehr leicht probieren können, wie herum es richtig ist.