Absichtlich zu spät kommen, Meinung?

Ich weiß, dass klingt jetzt etwas komisch, aber jeden Abend rede ich mir etwas ein damit ich einschlafen kann. Denn ich habe abends oft das Problem, nicht schlafen zu können, weil ich ständig meinen Wecker kontrollieren muss.

Irgendwann bin ich so genervt davon, dass ich zu mir sage "Wenn du verschläfst, brichst du dir einfach den Arm oder so, dann wird dir schon keiner böse sein".

Natürlich nicht bei 10min, halt wenn ich mal richtig verschlafen sollte. Keine Ahnung warum ich sowas sage.

Wahrscheinlich würde ich einfach anrufen, mich entschuldigen und zur Arbeit fahren, doch dieser Gedanke beruhigt mich abends mehr...

11 Antworten

Deine Pünktlichkeit in allen Ehren, aber sie ist eine typische Sekundärtugend.

In dem Moment, in dem du dir 5 Wecker stellst, nur um deine Pünktlichkeit einzuhalten, gewinnt dieser Aspekt deines Lebens eine Übermacht, die ihm nicht zusteht.

Sie muss also zurückgestutzt werden auf den Rang einer Sekundärtugend. Nice to have, aber nicht lebenswichtig. Warum also nicht mal gezielt zu spät kommen, um zu erleben, dass das andere in deinem Betrieb auch machen und dass das meist völlig ohne Folgen bleibt, wenn es nicht täglich passiert. Schichtdienst natürlich ausgenommen, wenn andere schon auf die Ablösung warten müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Was ?

zur Schule bin ich oft absichtlich zu spät gekommen.

aber zur Arbeit auf keinen Fall.

ja,das ist krankhaft und es bedeutet einen gewaltigen Streß für dich, der deine Lebensqualität immens einschränkt. Der Abend/die Nacht sollte etwas sein, wo man zur Ruhe kommt und entspannt.

Du scheinst grundsätzlich an Ängsten zu leiden bzw. dafür anfällig zu sein.

Na klar ist das extrem unangenehm für dich extra zu spät zu kommen.aber trotzdem wäre es wichtig, dass du das mal probierst. Du wirst merken,dass nichts schlimmes passiert und das kann dir die Angst nehmen...das ist klassische Konfrontations-Therapie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verzichte darauf, Dir auch nur einen einzigen Wecker zu stellen, damit entfällt die Kontrolle, ob wirklich alle an sind. Und mach einen Spaziergang vor dem Schlafengehen, um frische Luft zu tanken.

Ich bin sicher, Du wachst auch ohne Wecker rechtzeitig auf. Und wenn nicht, ist das auch in Ordnung. Das erlebst Du aber nur, wenn Du dieses Risiko ganz bewusst eingehst.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Mein Therapeut hatte mich stets warten lassen, weil ich Unpünklichkeit lernen sollte.

Das hat nie geklappt. Ich bin weiterhin stets überpünktlich, aber schon gelassener. Ich versuche mir ein Beispiel an den Anderen zu nehmen.