Absicherung beim Zusammenziehen im Falle einer Trennung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war bei meiner Frau und mir auch ein Thema. Bei mir hat es gereicht, dass ich ihr mündlich versichert habe, ich würde sie auch im unwahrscheinlichen Falle einer Trennung nicht einfach so von heute auf morgen vor die Türe setzen, sondern sie selbstverständlich hier wohnen lassen, bis sie etwas eigenes gefunden hat. Ergänzt habe ich das dann noch mit "Absolute Sicherheit gibt es sowieso nie" und "Wir sind nun schon so lange ein Paar, haben uns noch nach jedem Streit wieder vertragen, wir sind beide vernünftig und wissen was wir wollen, darum muss man doch auch nicht gleich von einer Trennung ausgehen."

Meiner Frau hat das gereicht, um ein besseres Gefühl zu haben.

Wenn es der deinen nicht reicht, dann könntet ihr das mit dem Wohnrecht, bis eine neue Bleibe gefunden wurde, auch schriftlich in einem Vertrag festhalten. z.B. "Im Falle einer Trennung räumt Person A Person B ein Wohnrecht ein, bis diese eine akzeptable neue Wohnmöglichkeit gefunden hat. Bedingung für dieses auf maximal ein halbes Jahr befristete Wohnrecht ist, dass allfällige Wohnkosten geteilt werden und aktiv eine Wohnung gesucht wird." oder so ähnlich.

Könnt es so regeln, dass sie im Falle einer Trennung in der Wohnung bleibt und du ausziehst

Es gibt Frauenhäuser, da must du nicht mal was machen.

Als Gast bei deinen Eltern gibt es keine Absicherung. Deine Eltern können sie jederzeit auf die Straße setzen.

Gemeinsame Wohnung, beide im Mietvertrag. Dann hat sie dasselbe Recht auf die Wohnung wie du.

Da gibt es keinen außer du machst einen Vertrag, das du ihr eine eigene Wohnung nach einer Trennung besorgst bzw die Kosten zum Teil mit zahlst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KlapperNuesse  02.02.2022, 23:39

HAHAHA die kann das ruhig selber machen, warum sollte er das noch bezahlen?! REMEMBER: sie sind dann getrennt und sie kann ja auch sparen und geld verdienen lol

AzNsTyLe  03.02.2022, 08:19
@KlapperNuesse

Was willst du sonst für eine Absicherung geben? Als ob die Frauenhaus als Absicherung nimmt, WTF