ABS,EPC,ESP, Airbag & Handbremsymbol leuchten beim fahren auf, Piep, Motor aus?

4 Antworten

Also, hab gestern mal am Body Control Module unterm Lenkrad die Relais überprüft & eins der 2 Relais die mit der Stromversorgung zusammen hängen war defekt. Habe diese jetzt ersetzt & Auto läuft wieder.

Antwort dient denjenigen die eventuell mal das selbe Problem haben & nicht in Foren suchen sollen die keine Antwort haben bevor es geschlossen wird. :)

Woher ich das weiß:Hobby
Durch die Symbole erfolgt ein automatischer Motorstopp.

Nein, anders herum: Erst stoppt der Motor und dann gehen die Kontrollleuchten an.

Es wäre die Frage zu klären, warum der Motor ausfällt.

Domi750792 
Beitragsersteller
 22.08.2025, 22:07

Naja, aber wie gesagt wenn der Motor / Elektrik warm ist tritt das Problem erst in Kraft, sobald die Symbole an sind kann ich den Motor nicht mehr starten, da kommt nicht mal ein Startversuch durch zum Motor, (kein ruckeln zucken oder sonstwas)
Wenn die Symbole ausgehen startet der Motor & läuft wieder ohne Probleme bis der selbe Fehler eben wieder auftritt.

Ich denke es ist ein Elektrisches Problem, finde nur nicht den Verursacher, bzw ich vermute manches aber bin mir nicht sicher, deshalb hier die Frage, vllt hattte es ja mal jemand.

Hört sich so an, als wäre es die Lichtmaschine. Sie generiert keinen Strom mehr, so dass die Batterie (die neben der Lichtmaschine den Strom aufrecht hält) nicht geladen werden kann. Somit reicht der Strom für das ganze System nicht aus und einzelne Teile deines Motors werden abgeschaltet. Darunter meist esp und co. Hatte ich auch oft bei meinem Astra. Du kannst ein Messgerät für Strom dranhalten und schauen, ob die Lichtmaschine die Batterie lädt. Bei meinem Opel ist die Spannung bei ca. 13,5V bis 14,3V. Wenn es bei dir weniger ist, ist es höchstwahrscheinlich die Lichtmaschine.

Kosten (eventuell) ca. 500€ mit Einbau je nach Werkstatt.

Domi750792 
Beitragsersteller
 22.08.2025, 21:16

Lichtmaschine kann ich mal messen :) Wobei diese beim fahren ja eig auch warm wird (könnte natürlich auch am Motor der daneben sitzt liegen)

ich vermute es ist eher umgekehrt - der Motor geht aus und dadurch dass dann nur noch die Zündung an ist leuchten die ganzen Symbole auf.

Was sagt denn die Audi Werkstatt? Kann die etwa auch nicht auslesen?

Domi750792 
Beitragsersteller
 22.08.2025, 21:15

Wenn die Symbole angehen kann ich den Motor auch erst wieder Starten sobald diese verschwunden sind.. davor passiert nichts.

Domi750792 
Beitragsersteller
 22.08.2025, 21:15

Das der Motor ausgeht ist eine Schutzmaßnahme vom Auto, da die ganzen Bremsassistenten Leuchten, nicht das ich mehr gas gebe & nicht mehr bremsen kann...

wie oben beschrieben Werkstatt des Vertrauens ist noch im Urlaub, Audiwerkstatt ist hier von den Preisen überzogen, das letzte mal (vor paar Jahren) haben die nur fürs Auslesen welches Steuergerät defekt ist 400€ verlangt. + dann noch die Reperatur...