Abschmelzen der Pole?

A0lex  12.03.2023, 17:58

Schreib das nächstes mal etwas Netter. Das klingt huer wie ein Befehl xd

Welpe31
Fragesteller

Sorry ist einfach kopiert aus dem Buch von uns da ich die Aufgabe mich hinbekomme

5 Antworten

das Eis am Nordpol schwimmt, wenn es schmilz wird es nicht mehr Wasser im MEER! Am Südpol das Wasser liegt an Land in Form von Eis und läuft ins Meer wenn es schmilzt und lässt den Wasserstand steigen!

Hey!

Das Abschmelzen des Nordpolareises trägt wohl zum Anstieg des Meeresspiegels bei. Allerdings in einem anderen Ausmaß, als das Südpolar-Eis. Der Grund ist die Lage der Regionen:

Das Nordpolarmeer ist von Landmassen umgeben, während das Südpolarmeer von einem Kontinent umgeben ist. Das Nordpolareis schwimmt also hauptsächlich auf dem Meer und trägt daher indirekt zum Meeresspiegelanstieg bei. Das Meereis verdrängt Wasser und nimmt dann den Platz des Wassers ein, das es zuvor verdrängte. Somit stagniert das Gesamtvolumen des Wassers im Ozean.

Im Gegensatz dazu liegt das Südpolarmeer innerhalb eines Kontinents und das Eis liegt auf dem Land, was somit direkten Einfluss auf den Meeresspiegel hat. Festzuhalten gilt, dass die Antarktis der sich am schnellsten erwärmende Kontinent ist! Der Anstieg des Meeresspiegels ist dadurch enorm.

Auch der Nordpolarkreis ist ein wichtiger Indikator, den wir nicht ignorieren sollten, da sein Abschmelzen einen Einfluss auf die ozeanische und atmosphärische Zirkulation hat.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche

Am Nordpol gibt es hauptsächlich schwimmendes Meereis, das sich im Winter auf dem offenen Meer bildet und im Sommer wieder schmilzt. Am Südpol gibt es hauptsächlich kontinentales Eis, das auf dem antarktischen Festland liegt und sich über eine Fläche von etwa 14 Millionen Quadratkilometern erstreckt. Dieses Eis ist viel dicker und schwerer als das Meereis am Nordpol

Das arktische Eis (Nordpol) im engeren Sinn schwimmt also bereits auf dem Meer. Da Wasser dichter ist als Eis, würde das Schmelzen von Meereseis grundsätzlich nicht Meeresspiegel nicht steigen lassen. Da Süßwasser, aus dem das polare Eis besteht, aber eine etwas geringere Dichte besitzt als Salzwasser und das Meereis ein gewisses Gewicht an Meerwasser verdrängt, nicht ein bestimmtes Volumen, trägt auch schwimmendes Eis durch sein Schmelzen ein wenig zum Meeresspiegelanstieg bei. Jedoch nicht Ansatzweise so viel, wie das Antarktische Eis. Denn dieses schwimmt nicht auf dem Meer und verdrängt somit mehr oder weniger die selbe Masse, sondern würde in das Meer zufliessen und dieses dann auch erhöhen.

Daher hat Grönland (Nordpol) auch "nur" einen Meeresspiegeläquivalenten von 7.4 Meter und die Antarktis (Südpol) einen von 58,3 Meter. Schmilzt also das gesamte Eis, kommt man auf Rund 66 Meter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Das Eis im Nordpolargebiet ist (nach der Fläche) überwiegend Meereis - und schwimmt auf dem Meer. Das Schmelzen hebt den Meeresspiegel nicht an. Das Eis im Südpolargebiet ist fast ausschließlich Gletschereis, das dem Festalnd aufliegt. Wenn es schmilzt, hebt sich der Meeresspiegel.

Wenn Eis im Wasser lieg und schmilzt ändert das nix am Meeresspiegel!

Anders sieht das aus wenn das Eis an Land liegt und schmilzt ...!