Abschlusszeugnis weg, kann man ein neues erhalten?

3 Antworten

Einfach bei der Schule, wo du deinen Abschluss gemacht hast, anrufen und ein neues Zeugnis einfordern.

Klar geht das, die haben das ja auf dem Computer gespeichert.

Ruf in der Schule an, sag was du möchtest, das kann dann aber bisschen dauern, und dann kannste dir die neue Version irgendwann abholen.

SmnthFrdrch
Fragesteller

Gott sei Dank, dann mache ich das mal. Vielen Dank!

Kuhlmann26  10.02.2016, 09:13
@SmnthFrdrch

Meine Empfehlung ist, mehrere beglaubigte Kopien immer an einem sicheren Ort aufzubewahren. Eine neue Schule bekommt mit der Bewerbung sowieso nie Dein Originalzeugnis. Oft reichen auch unbeglaubigte Kopien, aber nicht immer. Universitäten akzeptieren meist nur beglaubigte.

Du kannst mit der erneuten Anforderung Deines Zeugnisses von Deiner alten Schule, gleich mehrere beglaubigte Kopien erbitten. Wenn Du nicht ohnedies nur eine Kopie erhältst. Da bin ich nicht ganz sicher. Vielleicht steht auch ein Vermerk, wie beispielsweise "Abschrift", drauf.

LiselotteHerz  10.02.2016, 08:58

Die Ausstellung einer Zweitschrift kostet aber etwas Geld

die schule hat jedes Zeugnis auf dem Computer gespeichert!

Ruf dort an, sag was du magst dann bekommst du die neue Version irgendwann!!

LG Magaline