Abschlussball Tipps zum Ansprechen?

iQhaenschenkl  10.12.2021, 16:34

Eigentlich lernt man das in der Tanzschule! Was ist das für eine Tanzschule, in der man das nicht lern?

XDplayer1209
Fragesteller

Bislang haben wir dies nur ein einziges Mal mit ,,Darf ich bitten?'' geübt. Zudem war ich in der letzen Stunde vor dem Ball krankheitsbedingt leider nicht dort, daher die Frage.

3 Antworten

ich (m/14) hab auch einen Tanzkurs gemacht, aber aufgrund von Corona hatten wir feste Tanzpartner, und wir mustten die Mädchn zum Tanz auffordern .
Das machst du einfach in dem du auf sie zugehst und ihr die Hand anbietest (vielleicht mit einer kleinen Verbeugung) und fragst: "Wilsst du mit mir tanzen", "Wollen wir" oder ähnliches

Bei einem Ball ist die Etikette noch sehr traditionell. Das Zauberwort lautet Höflichkeit: Deswegen gehört eine kleine Verbeugung dazu, wenn die Dame um den Tanz gebeten wird.

Und natürlich darf man während dem Tanzen reden, jedenfalls haben wir es so gelernt, keine Ahnung ob das auf alle zutriftt

XDplayer1209
Fragesteller

Danke! Über welche Themen sollte man am Besten reden? Ist es in Ordnung, sie über ihre Hobbys, Schule... zu fragen, oder sollte man solche Fragen eher meiden? Viele Grüße

Fang immer so an und du bekommst immer eine "E, Du"

XDplayer1209
Fragesteller

na, ich denke eher nicht wenn man sooo unsicher auftritt?

Hallo XDplayer,

eins würde mich jetzt doch interessieren:

Wie bist du denn bisher an die Mädels zum Tanzen gekommen?

Viel Erfolg!

Karliemeinname

XDplayer1209
Fragesteller

Bislang haben wir immer ,,rotiert“ in den Tanzstunden, also nach jedem Tanz eine Person im Kreis weiter. Das Ansprechen haben wir erst einmal geübt mit dem Satz ,,Darf ich bitten?“. Ist das korrekt, oder klingt das irgendwie komisch? Und darf/ sollte man auf dem Ball beim Tanzen miteinander reden?

Viele Grüße