Abschluss nachholen an der VHS ( München )? Erfahrungen? Bitte dringend um Hilfe

2 Antworten

Es gibt in jeder Stadt, auch in München eine Abendschule. Sie ist kostenlos und du kannst alles bis zum Abi nachholen. Schau mal, ob du die findest. UND ja, erwachsen werden ist schwer. Es hat zu tun mit Eigenverantwortung, Frustrationstolleranz, Selbstbehauptung und so weiter. Versuche behutsam deinen Weg zu finden. Viele, die älter sind haben es nicht geschafft. Es ist ein Eiertanz, gebe ich zu. Viel Erfolg und einen langen Atem. Herz

Wenn Du einen Schulabschluss machen möchtest, musst Du an gar keine Schule gehen. Du kannst als externer Prüfling einen Abschluss machen. Hier mal die Erfahrungen eines Abiturienten (Auch wenn Du kein Abiturient bist).

5reicherts.com/2015/01/wie-ich-zum-abitur-kam-ohne-in-die-schule-zu-gehen/ Außerdem kannst Du mal auf kern-bildung.de gehen (Schreib in beiden Fällen noch www. davor). Ein weiteres Beispiel ist Moritz Neubronner. Er war seit der zweiten Klasse nicht mehr in der Schule. Er hat sowohl den Haupt- als auch den Realschulabschluss gemacht. Für zweiteren war er nur 3 oder 4 Monate vor dem Abschluss in einer Bremer Schule, um sich gemeinsam mit anderen auf die Prüfungen vorzubereiten. Gelernt hat er zuhause. Dieses Jahr ist bei ihm das Abi geplant.

An einer Volkshochschule kann man natürlich auch den Schulabschluss machen. Welche Leute da sitzen, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es überlegenswert, sich in einer VHS anzumelden, die in einem Bezirk/Stadtteil angesiedelt ist, der nicht gerade zu den so genannten Brennpunkten zählt, wenn Du sicher sein willst, dass möglichst wenige "Problemschüler" in Deinem Kurs sitzen. Ob das sinnvoll ist, kann ich aber nicht wirklich beurteilen.

Gruß Matti