Absaugmotor vom Bäcker stört meinen Schlaf, was kann ich tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, zu deinem Problem gibt es verschiedene Ideen und Blickwinkel und Sichtweisen.

Zum einen kann ich dir einfach nur empfehlen zu versuchen dich nicht zu sehr auf dieses Problem zu fixieren, sonst wird es für dich immer größer, obwohl es vielleicht nur eine Gewöhnungssache ist und bisher ungewohnt ist für dich. Man gewöhnt sich an viele bis dahin ungewohnte Umgebungsgeräusche in der Nacht. Ich hatte mal eine Wohnung im Zufahrtsbereich der Uniklinik, das hat mich die ersten 14 Tage auch massiv gestört, dass dort regelmäßig Blaulicht unterwegs war, sowohl von der Lautstärke, als auch von der blauen Lichtreflexion her. Nach 14 Tagen war es schon deutlich besser und nach vier Wochen habe ich komplett durchgeschlafen. Wichtig ist halt nur – das meine ich nicht böse – dass du dich selbst nicht zu sehr reinsteigerst.

Wenn du diesen oben zuerst genannten Punkt für dich geklärt und abgehakt hast, könntest du das Gespräch mit deinem Vermieter suchen. Er vermietet ja nun eine Wohnung und die muss auch als solche nutzbar sein. Wenn unten drunter ein Industriebetrieb im weitesten Sinne ist, darf dadurch zumindest nicht zu nachtschlafender Zeit eine solche Lärmbelastung entstehen, dass du deine Wohnung nicht mehr richtig nutzen kannst. Ansonsten kann der Betrieb unten eben nicht wie gewohnt stattfinden oder es muss möglicherweise in eine neue oder andere Lüftungsanlage investiert werden, das kann aber nicht dein Problem sein.
Wenn es wirklich extrem ist und der Vermieter nicht gewillt ist für Abhilfe zu sorgen, käme möglicherweise auch als Druckmittel eine Mietminderung in Betracht. Hier gilt es aber vorsichtig und bedacht vorzugehen, da aufgelaufene Mietschulden durch eine Mietminderung bei unverhältnismäßiger Höhe in Bezug auf die Nutzungseinschränkung der Wohnung auch eine fristlose Kündigung nach sich ziehen kann. Solltest du so etwas in Betracht ziehen, würde ich mich auf jeden Fall noch mal juristisch beraten lassen (vielleicht auch beim Mieterschutzbund, wobei das immer so eine Sache ist…), um kein Eigentor zu erzielen. Dort kann man dir vielleicht auch weiterhelfen, was du an Lärmbelastung ertragen musst und gegen was du dich auflehnen kannst.

Ich kenne nun die Aufteilung deiner Wohnung nicht – die Möglichkeit die Zuteilung deiner Räumlichkeiten zu ändern besteht nicht? Arbeitszimmer oder Wohnzimmer mit Schlafzimmer tauschen und andersrum oder so?

Wie muss man sich denn die Lärmbelastung vorstellen? Ist es tatsächlich ein Brummen und vibrieren durch den Boden, dass nach oben dringt? Oder durch ein geöffnetes Fenster während der Nacht? Letzteres könnte man ja zum Beispiel vielleicht umgehen, in dem du statt in deinem Zimmer im Nachbarzimmer das Fenster öffnest und eine Tür anlehnst für eine Belüftung. Nur so als Denkansatz. Auch ein Teppich auf dem Boden kann durch aus Lärm schlucken.

Ericxdamage
Fragesteller

Also Schlaf- und Wohnzimmer tauschen wird leider nicht funktionieren. Das Geräusch hört sich so an als würde der Nachbar staubsaugen. Und selbst wenn ich das Fenster schließe macht das keinen Unterschied, weil der der Ton ziemlich hoch ist. Meine Eltern meinen auch, dass ich mich wahrscheinlich nur daran gewöhnen muss, dann geht das schon irgendwann. Ich werde einfach mal ein paar Nächte probieren und gucken ob es sich bessert.

T3Fahrer  29.10.2022, 10:19
@Ericxdamage

Schau mal, dass du ein bisschen Textil in deinem Schlafzimmer unterbringst. Teppichboden, Vorhänge, vielleicht passt ein kleiner Sessel etc. Das schluckt viel Geräusch und Wände und Boden reflektieren sowas nicht so sehr. Grundsätzlich gibt es auch tatsächlich Bilder, die speziell die Funktion haben Schall zu schlucken. Da hab ich aber keine Erfahrungswerte und du müsstest mal schauen, was sowas kostet.

Ericxdamage
Fragesteller
@T3Fahrer

ich danke dir für die Lösungsvorschläge und dem Rat ich werde mal einen Teppich und andere Schalldämpfende Einrichtungen besorgen und schauen ob es besser wird

Kann ich da irgendetwas tun?

Ja, kannst du! Umziehen!

Da wirst du nichts machen können.

ohropax?!

Du kannst beim Ordnungsamt klären lassen, ob die Einrichtung dort sein darf. Wenn ja, musst du dich damit abfinden oder dir eine neue Wohnung suchen.

Wenn nicht, muss der Bäcker etwas unternehmen und verändern.

wende dich mal ans gewerbeaufsichtsamt, ob diese lüftungsanlage in unmittelbarer nähe von wohungen erlaubt ist, bzw. so laufen darf.

es gibt klare gesetzliche vorschriften über nachtruhe und ruhestörenden lärm mit dB-grenzen

Goldstueck811  29.10.2022, 09:43

Klar! Und den WKD gleich mit! Tsss...