Absatz von 3-7 cm für ungeübte Läufer?

5 Antworten

Nein in der Höhe eigentlich nicht so sonderlich. Kommt aber auch auf deine Schuhgröße an.

Von Experte DianaValesko bestätigt

3cm merkt man nicht, 5cm kaum. Das sollte eigentlich auch für ungeübte Träger kein Problem sein. 7-8cm halte ich für das Maximum bei einem längeren Einsatz.

Nicht nur die Absatzhöhe, sondern auch das Modell an sich ist wichtig. Je breiter der Absatz, umso bequemer und sicherer lässt sich gehen. Mit einem Keilabsatz (Wedge) lässt sich auch relativ gut über zB Pflastersteine gehen.

Ein passender Schuh ist gerade bei High Heels wichtig. Ein zu großer oder zu kleiner Schuh verhaut den ganzen Tag. Darum unbedingt vor der eigentlichen Veranstaltung in den Schuhen öfters und länger gehen.

Solche Schuhe erst bei der Veranstaltung zu tragen, ist der klassische Anfängerfehler.

Das kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf jeden selbst an, aber gerade Blockabsätze haben ja den Vorteil, das sie zumindest sehr viel mehr Standsicherheit bieten als ein Stiletto-Absatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zirka 15 Paar High Heels

Zwischen 3 und 7 cm ist bei Absätzen ein sehr großer Unterschied. Probiere mit den Schuhen zu gehen bevor du sie kaufst.

Das sollte, wenn der Absatz auch nicht all zu schmal ist sehr locker gehen. Viel Spaß!