Absatz an manchen Enden einer Seite in OpenOffice Writer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du die typografischen Regeln "Schusterjunge" und "Hurenkind" aktiviert hast, dürfte die "Lücke" auf S. 17 daran liegen: Es müsste jetzt ein neuer Absatz beginnen - wahrscheinlich mit einer Leer-Zeile Abstand nach oben. D.h.: der Absatz beginnt mit NUR 1 Zeile unten auf der Seite; traditioneller Buchdruck findet das unschön. Die aktivierte Schusterjungenregelung lässt das daher nicht zu: "die alleinstehende erste Zeile eines Absatzes, die unten auf einer Seite steht" (Wiki) wird vermieden.

Wenn dir diese Regel wumpe ist, Häkchen entfernen.

Du hast die Regelung sogar auf 2 (ZWEI!) Zeilen ausgedehnt ...