Fußteile individuell bearbeiten bei Office 365?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie hier schon geschrieben wurde, gehören Quellenangaben nicht in die Fußzeile, sondern an den Fuß der Seite über die Fußzeile, und zwar mit Hilfe von Fußnoten.

Fußnoten einfügen

Um eine Fußnote einzufügen, klickst du im Register Referenzen (in früheren Wordversionen hieß das Register noch Verweise) auf Fußnote einfügen.

Bild zum Beitrag

Schneller geht es allerdings, wenn du dir einfach die Tastenkombination Strg Alt F merkst, um Fußnoten einzufügen. Die wirst du nämlich immer wieder brauchen und das ist auch bedeutend einfacher, als ständig mit der Maus hin- und herzuklicken.

Außerdem könntest du, wenn du deine Fußnote am Fuß der Seite fertig geschrieben hast, mit Umschalt F5 wieder schnell an die Stelle der Fußnotenziffer im Dokumenttext zurückspringen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Microsoft, Microsoft Word, OpenOffice)

Was willst Du in einer Fußzeile auf jeder Seite anderes haben? Es wäre meiner Meinung nach ein klarer und extrem fehleranfälliger Missbrauch einer Fußzeile, dort andere Einträge, als die, die über Feldbefehle verfügbar sind, haben zu wollen. Bedenke: Sollte ein manueller Inhalt einer Fußzeile eine Beziehung zum Text der Seite haben, zerstört im Zweifel schon alleine eine Änderung der Schriftgröße Deines Textes diese Relation - von Einfügungen oder Löschungen im Text will ich erst gar nicht reden.

Sorry, wenn das nicht die Antwort ist, die Du Dir erhofft hast.

Lillifee219
Fragesteller

Es geht um Quellen Angaben die in die Fußnoten müssen. Die müssen auf jeder Seite entsprechen anders sein. Diese Option habe ich nicht. Bei mir kann ich nur auf gerade oder ungeraden Seiten die Fußteilen ändern

evtldocha  12.12.2023, 23:28
@evtldocha

... und diese Word-Funktion stellt dann auch sicher, dass Fußnoten immer auf der Seite erscheinen, zu der die Referenz gehört.