Absagen bekommen für Ausbildung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WAS hast du seit deiner Schulausbildung gemacht ??? DA drauf kommt es an !!! Mein Sohn hatte Realschule 3.2 - Schnitt -----keine Ausbildung bekommen ! Dann machte er Fachhochschulreife mit Schnitt 3,1 ------keine Ausbildung bekommen ! Dann machte er Bufti 1 Jahr ----keine Ausbildung bekommen ! Dann machte er noch ein Jahr Bufti ---Ausbildung 50 km von zuhause gefunden als Sreuerfachangestellter !!!💥💥💥 Bestanden mit Auszeichnung - zur Zeit bildet er sich weiter zum Bilanzbuchhalter !!!!! Ich bin sehr stolz auf ihn ,ich hab es immer abgelehnt , dass er nur Zuhause rumsitzt - er hat alles gegeben und das ist super !!! Also , aufstehen und ....mach was !!! Viel Glück !!!

SmokePalme
Fragesteller

Jaa, danke für die Motivation. In so etwa ist es bei mir auch. Ich habe ein FSJ gemacht. Toll, dass du so hinter deinem Sohn stehst.

bine12  06.01.2020, 19:57
@SmokePalme

Dann nimm dir ein Beispiel, runter vom Sofa, ein bisserl was geht immer...wie MonaceFranze sagte...Ins Wasser kann man dich werfen, schwimmen muß0t du allein...

bine12  06.01.2020, 19:55

Klasse, das freut mich ehrlich, leider wurde schon vor Jahrzehnten nur auf den Notendurchschnitt geschielt, toller Sohn, tolle Mutter(Oder Vater oder Beides?) Auf alle Fälle zu Recht stolz, und Sohnemann kann auch stolz sein.

Sisserle  06.01.2020, 20:49

Danke ! Mein Mann und ich wollten immer 4 Kinder ,nach 2 Kindern war es ihm zuviel und er verließ mich und hatte 2 Wochen später schon eine neue Freundin ! ...😭Ich hab all meine Energie in meine Jungs gesteckt und hatte aber auch das Glück , dass sie mitgezogen / mitgemacht haben !!! Sie waren damals 2,5 Jahre und der kleine 9 Monste alt ....aber ,wie man sieht - es ist alles möglich !!! NIE AUFGEBEN !!!!!!

Entschuldige, aber ich glaube da läuft etwas gewaltig schief bei Dir:

Was hast du in der Zwischenzeit getan?Und du bist hoffentlich nicht so vermessen und betonst Dein Fachabitur,,, 3,3 ist wirklich keine stolze Leistung für einen Personalchef und das Abi liegt ja fast sechs Jahre zurück..Wenn du dann womöglich in einem Vorstellungsgespräch noch stolz darauf rüberkommst, kannste Deine Chancen knicken...Ich hab mir mit einem Notendurchschnitt von ca 2,3-2,5 (auf alle Fälle unter 3,0) vor 40 Jahren(!!!) sagen lassen müssen. Na, so toll ist das ja nicht?hHab die Stelle aber gekriegt, und die Zeiten sind nicht zu vergleichen...

Also lass Dich mal beraten, ARGE!! Und erwähn wenn möglich, bei einem eventuellen Vorstellungssgespräch ,dies Abi gar nicht groß. Will Deine Leistung nicht runtermachen, aber Personalchefs ticken so...Vermutlich hast Du dich da durchgequält und wärst mit einer Ausbildung besser dran gewesen (Wunsch der Eltern??)

SmokePalme
Fragesteller

Das Abi habe ich mit Ach und Krach geschafft. Wirklich Lust hatte ich nicht mehr und Stolz bin ich auch nicht wirklich, weil ich ja die große Ablehnung ständig zu spüren bekomme. Aber was soll ich denn sonst machen? Beraten lassen habe ich mich schon. Aber es kann doch nicht sein, dass man keinen Ausbildungsplatz findet wenn sogar Hauptschüler und Realschüler mit gleichem Durchschnitt überall genommen werden. Was bleibt mir denn sonst übrig?

bine12  06.01.2020, 20:02
@SmokePalme

Dann mach was "Ungelerntes", damit Du wenigstens die Punkte pür die Altersrente kriegst...Fließbandjobb müßte die Arge Dir vermiteln könnnen.. und: Ja, ganz brutal: Hauptschüler und Realschüler die keinen besseren Notendurchschnitt hatten als Du , bekommen, nicht immer, aber doch noch relativ oft einen Ausbildungspaltz, wenn sie Ihre zeit nicht mit für sie ungeigneten Optionen(Fachabi) verplempern..

SmokePalme
Fragesteller
@bine12

Das klingt ja nicht rosig für mich. Du schreibst ziemlich brutal.

SmokePalme
Fragesteller
@bine12

Stellst du auch Leute für dein Unternehmen ein?

bine12  06.01.2020, 20:16
@SmokePalme

Ich bin kein Unternehmer, aber ich kenne genügend, und weiß wie die ticken...du könntest auch mal versuchen als "Quereinsteiger" in die Gastronomie oder den Einzelhandel zu gehen..dort wird mehr Wert auf Flexibilität und Geschick,bzw. körperlichen Einsatz gelegt, und Du hast wenn du da nicht auf den Putz haust= mit dem Abi prahlst, noch relativ gute Chancee auf eine "Karriere", auch in diesem Alter, die brauchen Leute, die anpacken,... Noten sind zumindest im Einzelhandel nicht soooo wichtig...Oder versuch mal mit einem Bein die Tür aufzustoßen, für eine Anstellung in einem Alten-oder Pflegeheim oder Krankenhaus..Denk an Deine Altersrente, jede soz-versicheungspflichtige Zeit zählt, das Rentenniveau wird sicher noch weiter abgesenkt...

Da die Ausbildungsbetriebe händeringend nach Azubis suchen, sollte es nicht schwierig sein. Da es Dir aber nicht gelingt, müssen konkrete Gründe vorliegen, die es festzustellen gilt. Nimm eine Beratung an Anspruch und einen Fachmann über Deine Bewerbungen schauen, denn irgendwo muss der Grund liegen, ganz sicher.

SmokePalme
Fragesteller

Das frage ich mich auch immer. Sie suchen händeringend Azubis aber bei mir hagelt es Absagen.

Dein Leben hast du dir auf keinen Fall versaut. Manchmal dauert es leider ein wenig länger, bis man etwas Gutes findet. Ich war beispielsweise nach meiner Ausbildung auch 3 1/2 Jahre lang arbeitslos und habe danach eine neue Anstellung gefunden. Bei der Jobsuche, egal ob für Ausbildungsplatz oder nicht, muss man leider Geduld haben und darf die Hoffnung nie aufgeben. Wenn es dir zu lange dauern sollte, versuch dich doch mal an einem Praktikum, damit du wenigstens schon ein bisschen Berufserfahrung durch Praktikumsbeurteilungen vorweisen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du findest seit sechs Jahren keinen Ausbildungsplatz? Schon verwunderlich, da ja viele händeringend nach Azubis suchen. Vlt. bewirbst du dich einfach bei den falschen Unternehmen bzw. hast zu hohe Ansprüche.