Abrechnung nach VOB Maschinenstunde bei Stemmarbeiten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise,werden Stemmarbeiten im sogenannten Lohnstundensektor berechnet,dies hat nichts mit VOB zu tun,man rechnet als Unternehmer solche Arbeiten immer als Lohnstunden ab,da man sich sonst selbst ein faules Ei legt,wenn man dann nicht auf seine Kosten kommt. Beispiel.: 8 Stunden Hiltieinsatz ( Verschleiss von Werkzeugen ( Meisel,Maschinenabnutzung 75.- Euro olus MWST eine Stunde Arbeitslohn Berechnung nach Geschäftstarif Bau- Baunebenhandewerk 47,89.-Euro Brutto ,-also 10 Stunden 478,90 Euro plus die Maschinenkosten !!!So verdienst du dein Geld und der Maurer der die Arbeit ausführt auch,-man sollte immer auch an das liebe Finanzamt denken !!

MFG Wollelan

claus17
Fragesteller

Danke, Wollelan, die hilfreichste Antwort bisher! Hab ähnliche Sätze nun auch über einen Architekten erfahren. Was mich noch evtl. interessiert hätte: Wie kommt man auf die Sätze für eine Maschinenstunde?

Gruß, Claus

claus17
Fragesteller
@claus17

...will Dir den Bonus geben, aber die Seite zickt.... Vielleicht klappts morgen.

Gruß, Claus

Also die VOB (Verdingungsordnung für Bauleistungen) regelt keine Preise sondern "nur" welche Leistungen zu einem Gewerk gehören ohne gesondert in einem Vertrag erwähnt zu werden. Und nebenbei auch die Gewährleistungszeit. Hier noch der Link für die genaue Erörterung.

http://de.wikipedia.org/wiki/VOB/B

Gruß rudower

sind die Stundensätze nicht vertraglich vereinbart? Ist doch üblich, dass diese Positionen im Kostenvoranschlag/Vertrag festgehalten werden. hast du die VOB nicht vorliegen?

claus17
Fragesteller

Wir wurden vom Kunden beauftragt, die Vergütung der Stemmarbeiten zugesichert, feste Sätze nicht fixiert. Die Frage für mich: Kennt jemand die gängigen Stundensätze für Maschinen wie Bohrhammer? Gibt es da Quellen? Hilfreiche Antworten sind willkommen!

iris66  12.09.2011, 14:18
@claus17

was stand denn in der Ausschreibung? Einfach so beauftragen und dann nach VOB abrechnen, da sehe ich "schwarz"

claus17
Fragesteller
@iris66

Danke, Iris. Ich seh dem gelassen entgegen, bin schon lange genug dabei. Eher spezialisiert auf Asbestsanierungen, Demontage von Haustechnik, diese Dinge (und weniger auf Stemmarbeiten). Hab meist nen guten Draht zu Gewerbeaufsicht, Planern und Kunden. Inzwischen hab ich einen Architekten angerufen und weiß nun, was z. B. Züblin berechnet. Was mich nach wie vor interessiert, ist die Berechnungsgrundlage. Aber was soll's :-)