Was ist ein Submissionsergebnis?

1 Antwort

Hallo liselotte1235,

Gegenfrage: was haben Deine bisherigen Recherchen bei Google ergeben?

Bei der Ausschreibung einer Leistung, insbesondere Bauleistung, erhält der Ausschreibende (z.B. Bauherr) Angebote von potentiellen Leistungserbringern (z.B. ausführende Firma).

Die gesamtheitliche Zusammenfassung der Angebote ist das ...

Die Frage nach der Bekanntgabe regelt die VOB. Da würde ich einfach mal nachlesen.

Hinweis: "Bei nationalen Ausschreibungen teilt der öffentliche Auftraggeber nach einer Zuschlagserteilung auf Antrag den nicht berücksichtigten Bietern unverzüglich (spätestens innerhalb von 15 Tagen) die Gründe für die Ablehnung ihres Angebots, die Merkmale und Vorteile des erfolgreichen Angebots sowie den Namen des erfolgreichen Bieters mit." => und nun alles weitere selbst recherchieren.

Bei privaten Ausschreibungen gebietet sich die Höflichkeit, die nicht zum Vertrag kommenden Bieter zu informieren und - soweit Interesse besteht und es statthaft ist -, Hinweise zu geben, woran es gelegen hat (z.B. zu teuer bei einer Massenposition oder kalkulierte Bauzeit zu lange, ...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
liselotte1235
Fragesteller

Ich weiß dass nur die Gesamtangebotspreise bei der Submission verlesen werden dürfen, nicht aber die Preise der einzelnen Positionen. Jetzt weiß ich jedoch nicht ob mit Submissionsergebnis der Gesamtpreis, die Einzelpreise oder etwas ganz anderes gemeint ist, wie beispielsweise die Rangfolge der einzelnen Angebote

oklein  04.01.2018, 21:05
@liselotte1235

Wie interpretierst Du §19 Ziff.2 ?

Auf Verlangen sind den nicht berücksichtigten Bewerbern oder Bietern innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang ihres in Textform gestellten Antrags die Gründe für die Nichtberücksichtigung ihrer Bewerbung oder ihres Angebots in Textform mitzuteilen, den Bietern auch die Merkmale und Vorteile des Angebots des erfolgreichen Bieters sowie dessen Name.

oklein  04.01.2018, 21:13
@liselotte1235

... und dann noch aus BW:

Über den Ausgang jedes Verfahrens ist eine Niederschrift, ein sog. Submissionsergebnis zu fertigen. In erster Linie gibt es den Bieter bekannt, der den Zuschlag für den Auftrag erhalten hat. Darüber hinaus werden noch die Anzahl der eingegangenen Angebote, Preis des Angebots mit Zuschlag und die Begründung für die Zuschlagserteilung bekannt gegeben.