Abnehmen für Fußball?

4 Antworten

Du fängst ja erst mal an. DAs heißt du kommst ja nicht gleich in die B-Jugend eines Erstliga-Vereins sondern gehst in einen Hobby-Verein.

Und vom Fußball-Training wirst du dich ja eh körperlich entwickeln und auf die Belastung im Fußball anpassen.

Wenn du dich dennoch vorbereiten willst: Konzentriere dich erst mal auf den sportlichen Teil, baue Ausdauer auf, gerade im Intervall-Bereich (Rennen-Gehen-Rennen-Gehen) und mache leichte, spezifische Kraftübungen.

In dem Fall bei Kraft: Nein, du sollst kein Bodybuilding machen, denn zu viele Muskeln machen dich träge, aber die Kraft-Muskulatur ist es, die dich stabil hält und die degeneriert, wenn du nur Ausdauer trainierst. Wenn diese stabilisierende Muskulatur mangelhaft ist, hast du ein erhöhtes Verletzungsrisiko, gerade beim unebenen Rasen über den du demnächst läufst. Daher: Ein leichtes Calisthenics-Ganzkörpertraining, Hauptfokus Beine und Rumpf, aber gerne auch ein paar Liegestütze und Klimmzüge wäre also für dich auch sinnvoll.

Relativ ähnlich wird wohl auch das Training im Verein abseits vom Spieltraining (man trainiert ja Fußball einmal, indem man Fußball spielt, aber viel auch durch Vorbereitungsübungen wie diese) auch aussehen.

Die Mehrbelastung durch den Sport ist auch schon mal ein erster Teil davon, wie sich dein Gewicht etwas reduzieren wird. Für den Rest, gehe doch einfach mal Ernährungsfaktoren an. Klar wird es schwierig, im großen und ganzen zu beeinflussen, was deine Eltern dir auf den Tisch setzen mit 13, aber keine Süßigkeiten mehr, keine zuckerhaltigen Softdrinks mehr - damit ist schon ein großer Schritt getan, mehr bedarf es nicht.

Vermutlich wäre (wenn der Körperbau geeignet ist) ein Einsatz im US-Football oder im Rugby zu erwägen...

Das Gewicht ist bei sowas nicht das größte Problem. Bei uns hatten wir einen Jungen in der Klasse, welcher der "dickste" aus der Klasse war und dennoch hat der beim Fußball stehts die beste Leistung erzielt.

Was wichtiger ist, dass du regelmäßig trainierst. Wenn das Gewicht irgendwann Muskelmasse ist und nicht Fett, dann solltest du eine gute Grundlage haben

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo, Dennis24122011. ⚽️

Wenn du anfängst Fußball zu spielen, dann hast du Training, und wenn du das intensiv machst, nimmst du automatisch ab.

Also, melde dich im Verein an, ich wünsche dir viel Spaß.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️