Abnahme?

5 Antworten

Ignorier die Kalorien. Iss ganz normal aber reduziere deine Portionsgrößen mal um ⅓.

Du merkst eh schnell, ob das genug ist um abzunehmen.

Servus.

Du kannst dirs eigentlich selbst ausrechnen. Wenn du insgesamt 7000 Kalorien weniger zu dir nimmst, als dein Grundbedarf ist, dann entspricht das in etwa einem Kilo Verlust.

Sagen wir du willst sehr langsam abnehmen und pro Monat nur ein Kilo weniger wiegen, dann reicht es also wenn du auf ungefähr 250 Kalorien täglich verzichtest (das sind dann 7500 kalorien in 30 Tagen weniger, also auch in etwa ein Kilo Körpergewicht).

Dein Grundbedarf erscheint mir aber tatsächlich sehr gering. Evtl. Solltest du diesen nochmal nachrechnen.

Lg

Kristin0000 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 22:17

Ich würd ganz gerne auf 0,5kg Verlust pro Woche kommen. Soll ja auch im Rahmen sein. Allerdings hab ich auf mehreren Bedarfs Rechnern im Internet fest gestellt, dass ich halt echt so ein niedrigen Grund Bedarf habe.

SirKasmus1  13.11.2024, 22:20
@Kristin0000

Ich hab's hier auch von puren Essverhalten. Es gibt ja noch wesentlich mehr was sich auf die Kalorien auswirkt. Dein Grundbedarf steigt beispielsweise bei Sport.

1100 Kalorien empfinde ich als sehr sehr wenig. Das ist schon eine Power Diät. Dann würde ich doch lieber auf 1250 Kalorien gehen und täglich eine große Runde spazieren oder 2-3 mal in der Woche joggen gehen. Dadurch steigt dein Kalorienbedarf und das Kaloriendefizit steigt dann auch ohne Verzicht.

Wenn du ein halbes Kilo pro Woche abnehmen willst, müssen es in etwa 500 Kalorien im Defizit sein. Das wäre bei deinem Kalorienbedarf nicht mehr gesund. Da MUSST du deinen Bedarf steigern.

Kristin0000 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 22:27
@SirKasmus1

Ich gebe mein Bestes mich zu bewegen, allerdings mit meinen Knien nicht immer leicht..

Hi Kristin,

ich finde der von dir genannte Grundbedarf klingt sehr wenig und da kommt ja auch immer noch etwas Kalorienverbrauch dazu. Bist du vielleicht noch sehr jung oder relativ klein?

Ich würde bei einer Abnahme von 5kg gar nicht so sehr Kalorien zählen sondern an deiner Stelle wirklich darauf achten nicht zuviel zu essen oder zu naschen im Vergleich zu dem wie du dich vorher ernährt hast. Sport wäre natürlich auch hilfreich.

Kristin0000 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 10:17

Hallo, ich bin 24 Jahre alt und 1,60 cm groß. Zudem fast nur sitzen den ganzen Tag.

seestern828  14.11.2024, 11:05
@Kristin0000

Also ich hab jetzt mal einen der erst besten Kalorienbedarfsrechner angeklickt und deine Daten und paar Annahmen eingetippt. Da kam in Summe 1821kcal raus. Denk mal das passt eher. Da müsstest du drunter bleiben.

Kristin0000 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 11:09
@seestern828

Ich werde es jetzt mal mit 1.300kal Pro Tag versuchen und dann mit ein wenig sport aufstocken, um mehr essen zu können. Meinst du das ist in Ordnung so?

seestern828  14.11.2024, 11:11
@Kristin0000

Ja wenn du das schaffst, ich denke du kannst auch 1400kcal pro Tag zu dir nehmen und es würde klappen. Aber einfach probieren, dann merkst du ja wie schnell oder langsam es geht und ob du damit zurecht kommst.

Zum Sattwerden isst man bei einer Diät Dinge mit sehr wenigen Kalorien, Gemüse wie Gurken kann man auch mal zwischendurch so snacken.

Ich halte deinen Grundbedarf aber auch zu gering angesetzt.

Kristin0000 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 22:16

Steht quasi in fast allen Internet Seiten mit Grundbedarfs Rechnern.. Bin da echt überfordert

Schau das du trotzdem sport machst und dich in einem Kaloriendefizit ernährst. Die beim Sport verbrannten Kalorien kannst du dazurechnen beim Tages Bedarf

damit du nicht immer hunger hast, kannst du zb vor und nach dem essen einen halben Liter Wasser trinken, das gibt ein besseres sättigungsgefühl. Ausserdem kannst du kalorienarmes essen wie zb reiswaffeln zwischendurch essen um den hunger zu stillen