Abmelden von der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

2 Antworten

Da gehst Du 9 Jahre oder länger in die Schule und machst auf den letzten Metern schlapp? Ich halte das nicht für extrem durchdacht.

Möglicherweise wirst Du hinausgeworfen oder brichst selber ab. Eine Lehre dauert meist drei Jahre; da ist jetzt noch überhaupt nix sicher. Wenn Du Dich dann anderweitig bewerben müsstest, werden Deine Chancen sicher nicht sonderlich gut stehen, denn dann hast Du ja schon zweimal nix fertiggebracht - und das gleich am Anfang.

Später, mit 50, schaut sich keiner mehr Deine Schulzeugnisse an. Aber bis dahin dauert es ja noch etwas und zum anderen könnte es ja sein, dass Du gern mal zu früh aufhörst. Wir zwingen Dich nicht, irgend etwas zu tun. Du kannst aber davon ausgehen, dass es Millionen andere Leute gibt, die sich etwas mehr anstrengen und dann auch die Jobs bekommen, die besser bezahlt werden.

Nein

Ein Zeugnis bekommst du aber kein Abschlusszeugnis wenn du keinen Abschluss gemacht hast.

Da steht dann drauf bis wann du in der Schule warst und was dein bisherigen Leistungen sind.

Obwohl ich mich frage welche Lehrstelle du ohne Schulabschluss bekommst.

CuriousYona
Fragesteller

Ich habe natürlich die Pflichtschule abgeschlossen und bin gerade in der zweiten Klasse einer Höheren Lehranstalt für Wirtschaftliche Berufe .... wenn ich jetzt „abbreche“ bzw. mich abmelde, kann ich dann keinen Lehrberuf mehr bekommen??

sumpfbub  16.06.2020, 23:15
@CuriousYona

Ich schreib mir den Wolf - das hättest Du auch schon anfangs angeben können. In dem Fall ist natürlich ein Abbruch eher verständlich. Aber was würdest Du gewinnen? Einen Abschluss mehr zu haben ist natürlich nur von Vorteil.

CuriousYona
Fragesteller
@sumpfbub

Tut mir Leid, aber trotzdem Danke für deinen Kommentar! Ich stimme vollkommen zu, danke!

RosemitBlut92  17.06.2020, 21:47
@CuriousYona

Okay das stand ja nicht drin. Das kommt ja darauf an ob für den Beruf dort so ein Abschluss notwendig ist. Ein Zeugnis bekommst du immer.