Ableitung ohne Ableitungsregel?

3 Antworten

Von Experten nobytree2 und Halbrecht bestätigt

Hallo,

[√((x+h)²+1)-√(x²+1)]/h

Erweitern mit √((x+h)²+1)+√(x²+1) und Anwenden der dritten binomischen Formel:

[(x+h)²+1-x²-1]/[h*√((x+h)²+1)+√(x²+1)]

Ausmultiplizieren des Zählers:

(x²+2hx+h²+1-x²-1)/[h*√((x+h)²+1)+√(x²+1)]

x²+1-x²-1 im Zähler verschwinden:

(2hx+h²)/[h*√((x+h)²+1)+√(x²+1)]

Ausklammern von h im Zähler:

[h*(2x+h)]/[h*√((x+h)²+1)+√(x²+1)]

Kürzen durch h:

(2x+h)/[√((x+h)²+1)+√(x²+1)]

Nun kann h gegen Null gehen:

2x/[√(x²+1)+√(x²+1)]

Zusammenfassen der beiden gleichen Wurzeln im Nenner:

2x/[2√(x²+1)]

Kürzen durch 2:

x/√(x²+1)=lim (h gegen 0) (f(x+h)-f(x))/h=f'(x).

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  25.08.2021, 20:56

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Vielleicht könnte man versuchen den Bruch zu erweitern und dann die dritte binomische Formel drauf anzuwenden um ein paar Wurzeln wegzubekommen, dh den Bruch mit sqrt((x+h)^2+1) + sqrt(x^2 + 1) zu erweitern

nobytree2
Beitragsersteller

Das versuche ich auch gerade. Nämlich aus ((x+h)² + 1)(x² + 1) folgendes zu machen (x+1)² mal Faktor oder ähnliches, darin wird wohl die Lösung sein. denn dann bekomme ich das hintere x² und die 1 weg und der Rest hat noch ein h vor, das ich mit dem Nenner kürze. So der Plan. Jetzt die Ausführung :-)

ob grad passt ist mir grad egal : Aber sobald Wurzeln im Spiel sind, tritt die dritte biForm auf :

wie hier

(weil ichs grad auf dem Bildschirm hatte)

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik)

nobytree2
Beitragsersteller

Tatsache, Willy hat es mit der 3. bin gelöst