Ableitung grafisch was gehört zu was?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Ich persönliche gehe immer nach dem NEW-Schema vor...da komme ich auf folgende Ergebnisse:

A3, B1, C4, D2

An hand von D läast sich das am besten erklären:

D hat bei -1/1 jeweils eine Extremstelle (E), darauf hin muss die Ableitungfunktion dort eine Nullstelle besitzen (siehe Bild), zum anderen hat D im Ursprung (P(0/0)) einen Wendepunkt, wodurch die Ableitungsfunktion dort eine Extremstelle haben muss, daraus schließt sich der Graph des 2. Bildes...

Nach dem Schema kannst du bei alles Zuordnungen vorgehen, funktioniert ganz gut, wenn man das einmal verstanden hat

 - (Schule, Mathematik, Funktion)
Ldrw16
Fragesteller

Wie genau bergründet man das bei 4C? Es heißt ja eigentlich wenn die Steigung von f null ist schneidet f' die Y-Achse?

HalloIBims704  04.05.2020, 15:40
@Ldrw16

Ich hab das auch nur aufgrund des ausschlussverfahrens ermitteln können, grundlegend würde ich aber sagen, da die Ausgangsfunktion weder Extremstelle noch wendestellen oder Hoch-/Tiefpunkte besitzt, kann die Ableitungsfunktion lediglich eine lineare Funktion darstellen...denn aus einer linearen Funktion kann nach ableiten keine ganzrationale funktion entstehen

1B 2D 3A und 4C

Merke:

1. Da wo die Ursprungsfunktion steigt, liegt die Ableitunhsfunktion oberhalb der x-Achse und da wo sie sinkt unterhalb

2. Nullstellen der Ursprungsfunktion = Hoch oder Tiefpunkt der Ableitungsfunktion

Ldrw16
Fragesteller

Wie genau bergründet man das bei 4C? Es heißt ja eigentlich wenn die Steigung von f null ist schneidet f' die Y-Achse?

Hi,

Ich hab est beim 3. mals Hinsehen, das eine Reihe aus a,b,c,d .... Inder unteren 1,2,3,4 Steht.

Die ersten Ableitung gibt die Steigung an. Die 2te Ableitung die Extrempunkte / Wendepunkte, Scheitelbunkte.

Ich gebe die mal 100 Punkte.

Mario

Richtig, das kannst du mit der steigung begründen