Ableitung einer Parabel malen?

Ruilai  31.08.2021, 17:06

Meinst du zur 3a?

3 Antworten

Ableitung ist eine Gerade.

Muss durch 0/0 gehen , da bei x = 0 der Scheitelpunkt ist.

Sie hat eine Negative Steigung .

.

aus den Punkten (-3/0) und (0/3)

ergibt sich eine ungefähre Steigung von

(3-0)/(0-3) = -1

.

die Fkt heißt

a*(x-3)(x+3)

man kann den Punkt 0/3 erkennen,

daher

a(0-3)(0+3) = 3

a * -9 = 3

a = -1/3

.

Die tatsächliche Steigung ist -2/3 , sodass die -1 von oben ganz gut hinkommen.

HeniH  31.08.2021, 17:36

Die Steigung der Ableitung ist -0,8, habe die Gleichung von f(x) berechnet!

Hi,

Siehe Bild:

Bild zum Beitrag

Die Gerade ist der Graph der Ableitung.

Eine Parabel hat immer eine Gerade als Ableitung.

Bei x = 0 hat f(x) einen Hochpunkt, also hat die Ableitung dort einen Nullpunkt.

Von x € (-∞, 0) ist der Graph von f(x) streng montoton steigend, also ist der Graph der Ableitung positiv, und umgekehrt für x€ (0; +∞).

Gehts damit? Fragen?

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik)

Also da da skizzieren heißt, muss es wohl nicht ganz so genau sein. Aber die f(x) ist ja einfach eine umgedrehte Funktion 2. Grades, daher ist die Ableitung wohl auch etwas in Richtung -n*x und da der Extrempunkt bei x = 0 liegt geht die Ableitung auch dadurch. Es ist dann einfach so eine fallende linearfunktion, ich glaube ungefähr bei -x.

Halbrecht  31.08.2021, 17:17

-x ist schon ganz gut ............-2/3 x wäre korrekt , aber direkt ablesen kann man das nicht