Ablauf Passkontrolle, Customs, Gepäck bei Ankunft in USA?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald du das Flugzeug verlässt gibt es sowieso nur einen weg hinaus, also verlaufen kann man sich nicht. Dann musst du tatsächlich zum Schalter. Während Corona war meine Wartezeit bei 0-10min (O'hare) und vor 3 jahren im Sommer auch nur ca 45min aber bei JFK. Koffer gibt es erst danach aber du musst bedenken, dass ja jeder so lange warten muss und daher werden all die koffer beisammen sein und ihr werdet die schon finden. Immer wenn du ein Problem oder ne Frage hast kannst du dort nachfragen. Die sind da super lieb und ich hab auch nur gute Erfahrungen bei lax gemacht :) sollte es wirklich stundenlang dauern könnte es sein, dass die koffer einfach neben dem band stehen aber du bekommst den fix wieder. Durch den zoll musst du nur wenn du dazu angewiesen wirst. Aber du gehst natürlich bei leuten vorbei die koffer kontrollieren könnten. Aber stress dich da nicht! Wird schon alles gut gehen.

Du reist ein und gehst erst durch die Passkontrolle. Wie alle anderen auch. Und hast ein Visum. Das ist mehr als ESTA. Es ist eine ganz normale Einreise. Allen anderen geht es so wie Dir.

Nach der Passkontrolle holst Du Deinen Koffer. Deiner ist genau wie alle anderen auf dem Gepäckband. Und den Koffer bringst Du dann durch den Zoll und die Agricultural Inspection. Auf dem Einreisezettel vermerken, was Du mitbringst, wir haben immer Brot dabei und da sollte schon was stehen, auch wenn es zollfrei ist und unbedenklich. Nur landwirtschaftliche, rohe Produkte, Samen, Blumen, Tiere, Fleisch, gehen nicht. Und keine Kinderüberraschungseier!

Du reist ganz normal ein, da gibt es keine Probleme. Sei nett und freundlich und sachlich. Und hab eine wunderbare Zeit!

miziki03
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Mir wurde gesagt, dass es in der Immigration hall bis zu 3h Wartezeit kommen kann. In der Regel dauere es aber "nur" 30-60 min.

Stimmt beides. Ich habe dort schon einen Anschlussflug verpasst, weil es länger gedauert hat. Das war allerdings auch zu der Zeit, als der Staat seine Bediensteten nicht bezahlen konnte...

Dann wurde mir gesagt, dass ich mein Gepäck erst NACH der Passkontrolle abholen kann. Da habe ich mich dann schon ein wenig erschrocken. Angenommen ich muss lange warten, was passiert dann mit meinem Gepäck? Woher soll ich nach 1-2h wissen, an welcher Ausgabe mein Gepäck gekommen ist, wenn der Flug auf der Übersicht nicht mehr angezeigt wird? Wird der Koffer einfach auf dem Band liegen gelassen?

Keine Sorge, das ist alles gut organisiert und ausgeschildert.

Auch wurde mir gesagt, dass ich nach der Passkontrolle und der Abholung des Gepäcks noch durch den Zoll müsse. Ist das tatsächlich so, oder nur wenn ich über 10'000 US Dollar oder Lebensmittel dabei habe?

Ja, Du gehst mit Deinem Gepäck durch die Zollkontrolle (Customs), das geht in der Regel schnell und probemlos.

Weiter gäbe es dann noch "customs". Ist damit die Passkontrolle gemeint oder ist das nochmals was zusätzliches?

Das ist die o. g. Zollkontrolle.

Alles halb so wild, und wie gesagt (meistens) reibungslos und gut organisiert.

Viel Spaß in den USA!

miziki03
Fragesteller

Vielen Dank für die informative Antwort!

In der Immigration. Hall gibt es immer mehrere Reihen (Lines) für Ankommende.

Da wirst du entsprechend einsortiert.
Alien mit Visum (nicht Citizens und Permanent Residents und Returning ESTA).

In der Immigration Hall herrscht Handy Verbot. Bitte daran halten, auch wenn es andere nicht tun.

Am Schalter gibt es die Passkontrolle, die Fingerprints und der Iris-Scan. Außerdem das Interview. Was machst du, wie lange bleibst du, wo willst du studieren was, usw.

Danach bist du eingereist und gehst zum Kofferband.

Mit dem Koffer und der ausgefüllten Custom-Form geht es durch den Zoll. Da gibst du den Zettel auf Aufforderung ab.

Bitte alles genau deklarieren, dann gibt es die wenigsten Probleme.

Vor allem bei den Sachen, die in den USA bleiben.

https://www.cbp.gov/newsroom/publications/forms/new-customs-declaration-form-cbp-6059b?language_content_entity=en

Wenn das erledigt ist, ist alles fertig und du kannst dich um den Weitertransport kümmern oder deine Abholer suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entspann dich.

Ja, es läuft alles im Prinzip so ab, wie "es dir gesagt wurde".

Aber du kannst da praktisch nicht aus - einfach der Masse folgen und drauf achten, dass du dich beim richtigen Schalter anstellst.

Natürlich musst du bei der Einreise in ein Land durch den Zoll. Wenn du nichts zu deklarieren hast, gehst du einfach durch den entsprechenden Ausgang. In der Regel wirst du dann nicht kontrolliert.

Wichtig beim Interview durch den Beamten bei der Einreise: du musst eine Adresse angeben, wo du (die erste Nacht) schläfst. Ohne diese kommst du nicht rein.

Auf Fragen, ob du schon mal in den USA warst, wie lange du bleiben wirst und was du in den USA vorhast, solltest du relativ zügig Auskunft geben.

miziki03
Fragesteller

Alles klar. Vielen Dank!