Ablativus Loci mari quo?

2 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt

Weil influere normal mit in + Akk steht.

Rhenus in Oceanum influit. Der Rhein fließt in den Ozean.

quo heißt eigentlich "wohin".

quo kann eigentlich nur in der Bedeutung "wo" stehen, wenn man ein locus ergänzen kann (denn bei locus + Adj braucht das "in" nicht zu stehen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

quō heißt hier "worein". Die Übersetzung trägt dem nicht Rechnung, besser wäre "in welches der Rhein mündet".

Die Entsprechung von quō ist übrigens eō "dahin".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere lateinische Philologie.