Abizeugnis "falscher" name?
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Bei einem kürzlichen Besuch beim Bürgeramt ist aufgefallen, dass mein Nachname einen kleinen Unterschied zur Geburtsurkunde aufweist – dort steht ein "ç" statt ein normales "c". Mein reisepass bzw personalausweis wird jetzt geändert und da steht abzufort mein Nachname mit einem "ç".
Ich muss jetzt natürlich auch alle meine Dokumente (Führerschein, etc..) auf das "ç" ändern, um sie an den reisepass und personalausweis anzupassen, sollte in der Regel eigentlich auch problemlos machbar sein.
Meine Frage ist aber vor allem: Was mache ich mit meinem Abiturzeugnis? Dort wird der Name mit "c" stehen. Ich bin noch dabei also schreibe im Mai meine Prüfungen aber ist das überhaupt noch möglich nachträglich mein nachname zu ändern? Ist dieser Unterschied später bei Bewerbungen für ein Studium oder eine Ausbildung wirklich relevant?
3 Antworten
Bei der Schule anrufen, denke aber kaum das die Schule in ihrem Zeugnisprogramm so ein Zeichen eintragen können
Klär dies doch mit deiner Schule, ob eine Änderung noch möglich ist, die Geburtsurkunde hast du ja als Nachweis.
Ob diese Sonderzeichen in den Programmen abgebildet werden können - anderes Thema.
Ob dir das falsche c später Probleme bereitet, keine Ahnung. Persönlich habe ich bei der Sicht von Bewerbungen auf solche Details noch nie geachtet. Bin aber auch nur in die Auswahl eingebunden und trage nicht die Verantwortung der Einstellung.
Wenn deine Prüfungen noch gar nicht um sind, ist es kein Problem deinen echten Namen auf das Abizeugnis zu schreiben.
Ich würde das übrigens auch so machen, sonst könntest du immer mal wieder Probleme bekommen.