Abiturzeugnis beifügen obwohl man studiert hat?
Hallo,
Ich bewerbe mich für eine Ausbildung (FaMI Archiv), habe aber bereits einen Hochschulabschluss. Muss ich trotzdem mein Abiturzeugnis beifügen? Mein Abiturschnitt ist nämlich miserabel (3,4).
12 Antworten
Die meiner Erfahrung nach entscheidende Info fehlt.
- Im ÖD wird jeder Scheiß verlangt, sogar die Geburtsurkunde. Also ja. Sonst eher nicht. Aber: Wenn du dich auf eine Ausbildung bewirbst, trotzdem auch den höchsten Schulabschluss (meine hier nicht Hochschule!) den du hast beilegen.
- Lege auch deinen Hochschul-Abschluss bei, das sollte die Abi-Note relativieren.
- Bei Ausbildungen ist die Abi-Note/Schnitt eher egal. Wichtig a) ist dass du einen passenden Schulabschluss oder besser hast und b) sind die für die Ausbildungen wichtigen Fächer. Z. B. im techn. Bereich Mathe/Physik, dass du brauchbare Berichte auf Deutsch schreiben kannst und Englisch ist auch hilfreich. Beim Rest sollte man 4er (ausreichend, also 5 Pkt.) und schlechter vermeiden.
notting
Bei einem öffentlichen Arbeitgeber wird das Zeugnis mit hoher Wahrscheinlichkeit auf jeden Fall nachgefordert werden, damit alle Dokumente vollständig vorliegen. Gerade wenn du den Fokus nicht so sehr auf deine schlechte Abinote lenken willst, wäre es dort definitiv das bessere Vorgehen, wenn du es direkt beilegst.
Kommt auf den AG drauf an...
Der AG meiner Mutter wollte es z.B. selbst bei Professoren noch sehen, weil es zum Prozedere gehörte. Ich habe mein Abschlusszeugnis schon lange nicht mehr beigefügt und habe nicht studiert, weil der Schulabschluss sowieso nicht interessiert hätte. Die Note dürfte meist nicht mehr interessieren.
Ich hab nach einem Studium das Abi nicht mehr beigelegt.
Ein einziger AG wollte es danach tatsächlich mal sehen, aber üblich ist das nicht.
M.E. gehört das letzte Schulzeugnis dazu, da es auch Aussagen zu Fächern macht, die außerhalb des Studienfaches liegen.
Es geht ja um eine Ausbildung. Gilt auch hier das gleiche?