Abitursschnitt unzufrieden - wiederholen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Weißt du schon, was du später studieren oder beruflich machen willst? Interessiert dich ein Numerus Clausus-Fach? Dann bräuchtest du wirklich einen besseren Schnitt! Wenn du dich aber für einen der vielen unbeschränkten Studiengänge interessierst, kannst du es dir überlegen, ob du dir das antun willst!

Ich möchte dir aber noch sagen, dass man in deiner speziellen Situation Verständnis dafür haben wird, dass du die Klasse wiederholen möchtest (auch spätere Arbeitgeber). LG


Avocado666 30.06.2017, 13:56

Mich würde Chemie interessieren auch Betriebswirtschaft. Ich würde eigentlich gerne nicht wiederholen, da ich dann noch länger in der Schulen bleiben muss, aber wenn ich keine andere Wahl habe :-( ich suche eigentlich verzweifelt nach pro und contra Argumenten 

0
tanzella 30.06.2017, 14:01
@Avocado666

Recherchiere mal im Internet, ob Chemie und Betriebswirtschaft aktuell an deinen Wunsch-Unis einen Numerus Clausus haben. Das kann sich zwar ändern, wäre jedoch schon ein wichtiger Hinweis!

Wenn es für dich eher eine Qual wäre, noch ein Jahr länger an die Schule zu gehen, dann ist es sicher die bessere Lösung, dich im nächsten Schuljahr möglichst gut "reinzuknien"!

1

Du kannst in der Oberstufe nur maximal einmal wiederholen und unabhängig davon die Abiturprüfung (also dann Q2) auch noch.

Wenn Du nun ganz abgekocht bist, wiederholst Du zuerst Q1 und haust dort und auf Q2 richtig rein. Dann fällst Du aber durchs Abitur und wiederholst dadurch auch noch mal Q2. Dann weisst Du vermutlich schon so ziemlich, wie das alles läuft und kannst Deine Noten optimieren.

Nur, wenn Du dann beim zweiten Mal durch Zufall ebenfalls durch Abi rauscht, ist damit für immer schluss. Kannst ja dann mit Deiner Fachhochschulreife in Hessen oder Niedersachsen immer noch an einer Uni studieren. LOL !

Ob das freiwillige Wiederholen sinnvoll ist, kommt drauf an, was du danach machen willst.

Avocado666 30.06.2017, 13:41

Ich würde gerne Chemie studieren wahrscheinlich auf Lehramt, oder etwas in Richtung Marketing/Management 

0
Drainage 30.06.2017, 13:43
@Avocado666

NC an deiner Wunschuni rausfinden und überlegen, ob du den ohne Wiederholen locker packen würdest.

0
ScoreMagnet 30.06.2017, 13:44

Chemie, Physik und so hat meist keinen NC

1

Was möchtest Du wissen?