Abitur/schulabschluss?

2 Antworten

Du musst aufpassen ob allg. Abi (kann alles studieren) oder Fach-Abi (kann nicht alles studieren) gemeint ist.

Du brauchst um zwecks allg. Abi in die Oberstufe zu kommen entweder Versetzung nach Kl. 11 (G9) bzw. Kl. 10 (G8) - oder Mittlere Reife mit guten Noten. Wie genau siehe auch Webseite der anvisierten Schule oder des zuständigen Ministeriums. Bei mir z. B. Schnitt in Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache <=3,0 und max. 1x 4er und keine schlechtere Note.

Im Berufskolleg (FH-Reife) sind die Anforderungen etwas niedriger bzw. immer als Plan B auch dort bewerben, wenn du nicht bereits auf einem Gymnasium bist.

Mein Bruder hätte in 3 Jahren Abendschule während der Ausbildung die FH-Reife machen können oder in 1 Jahr Vollzeit danach.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst mit eine Kobination von Fachschule und Ausbildung zum Abitur kommen. Dabei ist es egal, was du zuerst ableistest, Schule oder Ausbildung. Nur informiere dich vorher, was dafür anerkannt wird und was nicht.