Abitur überall gleich?

4 Antworten

Die Prüfungen sind nicht überall gleich. Es gibt einzelne Bundesländer, da sind die Prüfungen innerhalb dieses Bundeslandes alle gleich. Da werden auch die Prüfungen alle zeitgleich geschrieben usw. Aber in anderen Bundesländern können die Lehrer die Prüfung noch selber gestalten, wobei die Entwürfe vorher eingereicht werden müssen. Damit geprüft wird, ob das Niveau angemessen ist. Bei mir war es so, daß die Lehrer zwei Abiturvorschläge einreichen mußten, die an dem Stoff angepaßt waren, den man in diesem Kurs durchgenommen hat. In ganz seltenen Fällen wurden beide abgelehnt. Im Normalfall kam einer zuürck. Der Umschlag wurde aber erst zur Prüfung geöffnet und dann wußte auch der Lehrer, welche Prüfung es nun wird. Der Schwierigkeitsgrad hängt aber nicht direkt davon ab, ob das Abitur nun zentral ist oder nicht. Jedes Bundesland hat unterschiedliche Anforderungen. Wir haben uns an der Oberstufe in Bio (das hatte ich als LK) mal den Spaß gemacht und uns eine Bayrische Abiturprüfung vorgenommen. Bayern gilt ja als das Land mit dem Anspruchsvollsten Prüfungen. Ehrlich gesagt fanden wir die Prüfung zu einfach. Die hat nicht wirklich gefordert. Es war zu nur Wissensabfrage und davon 99% reines Aufsagen von Vorgängen, die man auswendig gelernt hat. und 1% vielleicht Transferwissen. Aber keine weiterführende Aufgabe, kein sich erschließenmüssen von Sachverhalten aus einem unbekannten Text usw. Ob jemand das verstanden hat, was er auswendiggelernt aufgeschrieben hat, wurde gar nicht überprüft. Auch wenn es von der Masse her sehr viel war, was dort abgefragt wurde, war es vom Niveau her eher einfach gehalten. Das soll keine Kritik an dem Bundesland sein, aber es soll verdeutlichen, daß es durchaus unterschiede im Niveau gibt.

In ganz Deutschland sind sie nicht gleich. In einigen Bundesländern gibt es fuer die meisten Faecher ein Zentralabitur, dort ist es dann an den einzelnen Schulen gleich.

Die sind nur in den einzelnen Bundesländern gleich. In manchen ist es schwieriger, in anderen leichter...