Ist die mündliche Prüfung im Abitur leichter oder schwerer als die schriftliche Prüfung?

5 Antworten

Bei einer mündlichen Prüfung wird der Fragesteller das Niveau der Fragen im Verlauf nach oben oder unten anpassen. Bei einer schriftlichen Prüfung ist das Niveau von vornherein festgelegt.

D.h. wer wenig weiß, kann mit immer einfacheren Fragen rechnen, wird aber, selbst wenn er diese gegen Ende alle beantworten kann, keine gute Note bekommen.

Wer viel weiß, wird immer schwierigere Fragen bekommen und am Ende vielleicht auch Fragen haben, die er nicht beantworten kann und trotzdem eine gute Note bekommen.

Das macht es schwierig, das Ergebnis richtig einzuschätzen. Man darf halt nicht verzweifeln, selbst wenn man mal gar nichts zu einem Thema weiß und der Prüfer auf Wissenslücken gestoßen ist. Da hängt es dann von der Fähigkeit ab, wie souverän man mit der Situation umgehen kann.

Ich fand die mündlichen einfacher, da du in relativ vielen Sätzen irgendwie immer das rüberbringen kannst was du auch immer erzählen willst ;)
Die schriftlichen sind für mich schwerer, weil du viel Wissen sozusagen gebündelt und präzise ausgedrückt aufs Blatt bringen musst.. Viel Erfolg!!

Manche Menschen können besser in schriftlichen Prüfungen glänzen, manche in mündlichen. Wer über eine Frage erstmal zehn Minuten nachdenken muss, bevor er sie beantworten kann, schneidet in der schriftlichen Prüfung besser ab, wer große Prüfungsangst hat auch. Aber die Aufgabenstellungen sind in mündlichen Prüfungen einfacher, außerdem kann der Prüfer einhelfen oder notfalls das Thema wechseln, um ein Totalversagen zu vermeiden. Allerdings gehört ein Themenwechsel auch so in eine mündliche Prüfung.

Je nach Fach und was deine Stärken sind. Meistens jedoch einfacher, wenn du gelernt hast.

in der regel leichter wenn du keine anst hast vor den übergrossen prüfer?

nein die prüfer sind menschlich in der regel? möchten aber eine antwort die man als richtig bezeichen kann?