Abitur ohne Matheprüfung möglich?

2 Antworten

Also ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass du zumindest in Thüringen keine Matheprüfung im Abitur ablegen musst.

Wie es in den anderen Budensländern aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenn du die Dyskalkulie nachweisen kannst, muss sich da sicherlich was machen lassen. Hast du schon mit Lehrern darber gesprochen?

Bellliiii
Fragesteller

Ok, vielen Dank! Nein, noch nicht🙄

Nicht überall muss Mathe ein Abitur Fach sein. In NRW zum Beispiel muss Mathematik zwar bis zum Ende durchgängig belegt werden, jedoch muss es nicht Abiturfach sein, wenn der naturwissenschaftliche Bereich durch ein anderes Fach wie zum Beispiel Biologie oder Chemie abgedeckt ist.

Auch mit Dyskalkulie kann man übrigens das Abitur bestehen. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dir professionelle Hilfe zu suchen?

Bellliiii
Fragesteller

Ich hatte jahrelang Nachhilfe, die mich aber leider nicht viel weiter gebracht hat. Danke für deine Antwort!

sumsehummel  17.03.2018, 15:10
@Bellliiii

Hattest du einen normalen Nachhilfelehrer oder einen Lerntherapeuten? Letzteren hatte ich und die Besuche dort haben mir sehr geholfen.