Abitur trotz Matheschwäche (dyskalkulie)?

5 Antworten

Mein Abi ist zu lange her. Daher kann ich zu den Kursen nichts schreiben.

Aber ich habe damals Nachhilfe gegeben. Eine Schülerin bat mich, dass ich ihr nur erkläre, was sie hinschreiben muss, um die Klausuren zu bestehen. Was muss ich als Ansatz hinschreiben, wenn .... in der Aufgabe steht. Die Schülerin war null Punkte wert, hat es aber in den Klausuren bis auf 7 Punkte geschafft.

Vielleicht findest du eine solche Nachhilfe in Mathe, um eigene Sicherheit zu bekommen.

Mit Rechnen wird das zum Ende der Schulzeit weniger, aber etwas sollte man doch können wie 5 • 2³ = 40 herausbekommen.

Ich finde es schon ziemlich krasss, das Lehrer einem das Abitur ausreden wollen, wegen der Dyskalkulie. Meiner Tochter geht es ähnlich. Wir schauen Stück für Stück, erst die 10. klasse schaffen, dann wird weiter geschaut. Leider gibt es kaum bis keine Nachteilsausgleiche in Mathe, auch kein Notenschutz. Man steh da ziemalleine und hilflos da…

Mathe kann man lernen wie alles andere auch. Es ist die Sprache der Logik. Vielleicht hattest du bisher einfach schlechte Lehrer. Versuche doch mal dir hier auf GF einiges erklären zu lassen.

Ich tippe mal, dass du erstens keine Dyskalkulie hast und dass du zweitens dein Abi schaffst.

gogogo  10.05.2022, 12:58

Das sehe ich auch so. Es fehlt oft nur die Selbstsicherheit, auf dem Mathe-Meer navigieren zu können.

Sanane4009
Fragesteller

Doch ich habe dyskalkulie ich habe mich zwei mal beim Caritas Testen lassen

FabianPavian  10.05.2022, 17:52
@Sanane4009

Was kannst du denn ausrechnen und was nicht? Kannst du einen Taschenrechner bedienen? Hast du 3-Satz verstanden, Bruchrechnen, Prozentrechnen?

Lea228483  13.05.2022, 13:55

Hää? Dyskalkulie könnte jeder haben,es kann durch ein resume entstehen oder man es angeboren ist.zu sagen das jemand diese Krankheit fälscht,ist nicht cool sonder Assozial

FabianPavian  13.05.2022, 15:27
@Lea228483

Und du hast trotz Dyskalkulie, Logikschwäche und Legasthenie ein prima Abitur gebaut?

Lea228483  14.05.2022, 14:56
@FabianPavian

wie konntest du meinen Kommentar lesen 😭😂 tut mir leid für die Schreibfehler

Fecilia1299  27.09.2022, 21:07
  1. Ich glaube, du kennst die Definition von Dyskalkulie nicht. Ich selber leider unter einer Dyskalkulie und es beeinträchtigt mich sehr, besonders im Mathematikunterricht. Es ist sozusagen eine ausgeprägte Beeinträchtigung des mathematischen Denkens.

Hallo,

nicht nur die Anzahl der E- und G-Kurse ist entscheidend für den Schulabschluss, sondern auch die Noten.

Im E-Kurs darf man nicht schlechter als befriedigenden stehen, im G-Kurs ist die Notengrenze bei gut. Dann bekommt man den FORQ, der zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt.

Deine E-Kurse sind nicht das Problem, das liegt in deinem G-Kurs und der nur ausreichenden Note.

Als ich in der Grundschule war, wurde bei mir auch Dyskalkulie diagnostiziert. Meine Eltern haben mir damals eine Lerntherapeutin besorgt, mit der ich ein Mal in der Woche erfolgreich gearbeitet habe. Schau doch mal, ob es Lerntherapeuten auch in deiner Nähe gibt.