Abitur nicht bestanden, aber schon beworben mit Abi?

5 Antworten

Das kommt drauf an, ob das Abitur einfach nur vom Arbeitgeber erwünscht ist oder ob es bildungsrechtlich zwingend erforderlich ist.

Für eine Ausbildung reicht schulgesetzlich eine Mittlere Reife. Für einen Bachelorstudiengang (z. B. der Polizeien) muss man eine Fachhochschulreife haben. Für ein Universitätsstudium allgemeine Hochschulreife (Abitur).

Ein Arbeitgeber kann beschließen, seine Ausbildungsplätze nur mit Abiturienten zu besetzen. Das steht ihm frei. Dann könnte man eine Ansage bekommen.

Für den Gehobenen Dienst der Polizei beispielsweise würde es dann ohne Abitur auch nicht reichen. Eine Fachhochschulreife hat man dann nämlich auch nicht. Nur Mittlere Reife.

Galt die Bewerbung trotz Abitur dem Mittleren Dienst, ist es egal.

Es kommt also darauf an, wie die Voraussetzungen waren. Alle Zusagen auf Bewerbungen mit voraussichtlichem Schulabschluss sind aber immer unter Vorbehalt.

Gruß S.

Dann muss man es denen mitteilen und kann sich ggf. auch mit dem anderen Abschluss nochmal bewerben. Wenn man schon eine Zusage hat, dann ist die meist unter der Auflage des Erreichens des erforderlichen Abschlusses ergangen. Die würde entfallen, wenn du letztlich doch nicht bestehst.

Ich habe meine Ausbildung bei einem größerem Arbeitgeber gemacht und dort war vertraglich festgehalten worden, dass ich den angestrebten Schulabschluss bestehen muss. Bei mir wurde das auch überprüft. Ich musste jedes Zeugnis nachreichen. Du musst schauen, was im Ausbildungsvertrag steht.

Wenn du den Abschluss nicht bestehst, musst du das auch mitteilen.

Naja dann musst du denen das sagen und könntest dich nochmal mit einem anderen Abschluss bewerben.

Ich würde alleine schon wegen einer guten Vertrauensbasis ehrlich sein.