abitur nachholen mit 16?

6 Antworten

Mit 16 kannst du noch kein Abitur haben, deshalb kannst du es auch nicht nachholen.

es hindert dich aber keiner daran, aufs Gymnasium zu gehen

cocio461
Fragesteller

gehts den mit einem hauptabschluss?

Lysandra13  05.07.2019, 11:11
@cocio461

Dann musst du erst die Realschule machen, oder eine Ausbildung und danach auf die bos

Meeew  05.07.2019, 11:14
@Lysandra13

Bei uns kann man auch mit Hauptschulabschluss. Dann wird eben nicht die 10. Wiederholt sondern die 9.

Meeew  05.07.2019, 11:22
@Lysandra13

Ja? Wenns mit Realschulabschluss geht in die 10. Klasse des Gymnasiums einzusteigen, wieso sollte es mit nem Hauptschulabschluss nicht in die 9. Klasse des Gymnasiums gehen?

Bei uns konnte man in jedem Schuljahr von einer anderen Schulform aufs Gymnasium wechseln. Jedenfalls in die Selundarstufe 1, die Sekundarstufe 2 ist ja eigentlich das was das Gymi ausmacht. Von 7-10 ist der Lehrstoff fast derselbe nur eben mehr theoretischer als auf der Real

latricolore, UserMod Light  05.07.2019, 12:28
@Meeew

Mit einem Hauptschulabschluss kann man nirgends aufs Gymnasium gehen.

Man braucht den erweiterten Abschluss = eine spezielle Klasse mit Fächern mit höherer Anforderung. Nur so bekommt man denselben Abschluss.

liavah  05.07.2019, 21:26
@Meeew
Bei uns konnte man in jedem Schuljahr von einer anderen Schulform aufs Gymnasium wechseln.

Ich bin neugierig, in welchem Bundesland geht das?

Kannst du, du musst aber deinen Realschulabschluss mit Qualifikation für die Gymnasiale Oberstufe schaffen.

Du kannst dein Abi mit 16 anfangen, dann bist du mit 18 fertig. Schaffst du’s nicht, kannst du’s dann halt mit 18 wiederholen ...

Du kannst dein Abitur doch mit 16 nachholen? Wenn du mit 16 deinen Realschulabschluss hast kannst du doch anschließend dein Abitur machen

Wieso sollte das erst mit 18 gehen?

Schreib die Gymnasien bei dir an, wenn sie Platz haben, werden die dich nehmen.