Abitur nachholen: Dauer und Kosten?

1 Antwort

mein Abitur kurz vor Schluss ad acta zu legen und habe deswegen nur das Fachabitur erhalten.

Wie geht das denn? Ich meine ohne die Abi-Prüfung abgelegt zu haben bekommt man doch nicht einfach so das Fach-Abi. Wenn Du auf einem regulären Gymnasium warst und nach der 10 Klasse abgegangen bist, dann hast Du die Mittlere Reife, aber nicht das Fach-Abi.

Im Allgemeinen bestehen die folgenden Möglichkeiten das (Fach-)Abi nachzuholen - Mittlere Reife vorausgesetzt:

  • Fachoberschule (FOS) dauert zwei Jahre. Ich glaube mit zweiter Fremdsprache ist auch die allgemeine Hochschulreife möglich.
  • Berufsoberschule (BOS) dauert nur ein Jahr. Voraussetzung neben Mittlerer Reife zusätzlich eine abgeschlossene Berufsausbildung. Ist allerdings "nur" das Fach-Abi.
  • Kolleg für Erwachsene (in Bayern heißt es Bayern-Kolleg). In zwei, drei oder vier Jahren zur allgemeinen Hochschulreife.

Ansonsten vielleicht auch als externer Prüfungsteilnehmer über einen Fernkursanbieter wie z.B. ILS.

Backstein42  06.08.2023, 23:57

Soweit ich weiß bekommt man nach erfolgreichem Abschließen der 12. Klasse, automatisch den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Mit mindestens einem halben Jahr praktischer Erfahrung, sei es z.B. FSJ oder Praktikum, erlangt man die vollständige Fachhochschulreife.

Anonym55667788
Fragesteller

Nach dem Abschluss der 11. Klasse des Gymnasiums habe ich den schulischen Teil des fachabis erhalten. Da ich demnächst eine Ausbildung starte, hätte ich danach das Fachabitur. Danach kommt nur noch das Abitur