Abitur in Englisch oder in Französisch?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Französisch 75%
Englisch 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Französisch

wenn du schon sagst französisch liegt dir mehr, du bist besser darin und auch die themen interessieren dich mehr, ist es doch naheliegend auch das Abitur in französisch zu machen. Vor allem wenn in französisch schriftlich gut bist und dich gut ausdrücken kannst wie du sagst, ist es doch zu empfehlen nicht auch noch sich damit abzumühen schriftlich in englisch aufs gleiche niveau zu kommen. Denn ich denke das sprechen ist leichter zu lernen bzw üben als das schreiben. Und da ich davon ausgehe dass du schriftliches abitur machst, überwiegt sowieso der schriftliche teil wenn das bei euch so aufgeteilt ist wie bei uns zumindest. aber entscheiden musst du es natürlich trotzdem selbst :)

Lemonfresh
Fragesteller

vielen dank :)

ich glaube bei uns zählt schriftlich : mündlich 1:1

Tja, da ist guter Rat teuer und letztendlich bleibt es deine eigene Entscheidung.

Wenn dir Französisch besser gefällt und du schriftlich ganz gut bist, warum wählst du es dann nicht?

Das Defizit im Reden lässt sich durch entsprechende Übung und Sprachreisen nach Frankreich wettmachen. Du hast ja noch ein wenig Zeit bis zum Abi.

:-) AstridDerPu

Französisch

so ziemlich ALLE fakten, die du genannt hast, gehen in richtung französisch. dann mach das auch. wenn du darin eh besser bist, als in englisch (deine note als beweis), stellt sich doch garkeine frage. viel glück.

Lemonfresh
Fragesteller

danke :)

Nimm Englisch. In der Prüfung ist das Reden sehr viel wichtiger als das Schreiben.

semran  01.06.2013, 16:30

in prüfungen wird schriftlich- mündlich 50\50 gewertet. da kannst du dir einen schuhplattler aus dem hals lavieren, aber am ende macht das ganze doch bloß 50% der prüfung aus.

Kaatl  01.06.2013, 16:35
@semran

Bei uns nicht. Mh. Dann würde ich versuchen, einen ganzen Tag lang nur auf Französisch bzw. englisch zu denken und dann überlegen, was mir leichter gefallen ist. In dem Fach würde ich die Prüfung machen. Haha, das klingt lustig, hilft dir aber vielleicht. ;)